Aktuelle Meldungen

Young Women in Public Affairs Award - ein Wettbewerb für Mädchen und junge Frauen

Würdigung ehrenamtlichen Engagements

04.12.2017

Zonta Club of Wismar Area schreibt Preis zum zweiten Mal aus und hofft auf rege Beteiligung

Seit 1990 vergibt Zonta International den „Young Women in Public Affairs Award“ (kurz YWPA). Im vergangenen Jahr wurde der Preis erstmals für Wismar und Nordwestmecklenburg ausgeschrieben. Preisträgerin Laura-Sophie Brunsch wurde für ihr politisches und schulisches Engagement geehrt und war damit die erste Preisträgerin in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Bewerben können sich Schülerinnen, Auszubildende, Berufstätige, Teilnehmerinnen eines Freiwilligendienstes, Studentinnen oder jobbende Mädchen oder junge Frauen, die sich für die Gemeinschaft im Rahmen ihrer Ausbildung oder Arbeit engagieren oder auch sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten für die Allgemeinheit ausüben und in diesen führend oder organisierend tätig sind. Voraussetzung ist, dass die Bewerberinnen am 1. April 2018 zwischen 16 und 19 Jahren alt sind. Mit dem Award soll in erster Linie die bisherige Arbeit gewürdigt werden. Außerdem soll der Award die Mädchen und jungen Frauen motivieren, sich mit der Stellung der Frau in der Welt auseinanderzusetzen und sie ermutigen, weiterhin ehrenamtlich tätig zu bleiben und eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Leben anzustreben.

Bewerbungen und Fristen

Alle Bewerbungsunterlagen findet man unter www.zonta-wismar.org. Bei Fragen zu den Bewerbungen steht Nicole Hollatz als Wismarer Koordinatorin (03841-389057) für diesen Wettbewerb gerne zur Verfügung.

Bewerbungsschluss ist am 31.01.2018.

Die Preisvergabe findet Ende Februar/ Anfang März statt.

Veranstaltung am 3. Adventssonntag

Freundschaften pflegen und sich für eine nachhaltig gerechtere Welt für Mädchen und Frauen engagieren. Mit Benefizveranstaltung und anderen Aktionen sammeln die Aktiven Geld für regionale, aber auch internationale Projekte.

Zur Lichterfahrt am 3. Adventssonntag verkaufen die Frauen beispielsweise Glühwein am Hafen, am 28. Januar laden sie zum großen Benefizneujahrskonzert in den Bürgerschaftssaal des Rathauses.

Der Zonta Club of Wismar Area ist offen für neue Frauen, die zu aktivem Engagement bereit sind.

© Wiebke Reichenbach E-Mail