Covid19 in NWM – Montag (12.4.)

Die Fallzahl am Wochenende beträgt insgesamt 36, wobei 33 auf den Samstag fallen 3 auf den Sonntag. Am Montag kamen noch einmal 2 Fälle hinzu, womit zum heutigen Tag 302 Menschen mit einer Covid19-Infektion in Quarantäne sind. Hinzu kommen 1.100 weitere Personen als Kontakt-Quarantänen oder Reiserückkehrer. Leider musste am Samstag auch der 65. Todesfall im Zusammenhang mit Covid19 gemeldet werden.

Die Inzidenz stieg zunächst am Samstag auf 117,6 sank dann aber zum Sonntag wieder und liegt nun am Montag bei 104,2.
Eine ähnliche Entwicklung gab es auch in nahezu allen andern Landesteilen in MV, so dass die sich die Inzidenz-Karte am Montag tiefrot gestaltet, der landesweite Wert liegt bei 127,7.
Den höchsten Wert hat Vorpommern-Greifswald mit 169,8, gefolgt von der Mecklenburgischen Seenplatte mit 162,7. Ebenfalls oberhalb von NWM liegen Ludwigslust-Parchim mit 136,5, der Landkreis Rostock mit 125,6, Schwerin mit 124,4 und auch die Stadt Rostock mit 108,0. Einzig Vorpommern-Rügen bleibt mit 73,0 noch im zweistelligen Inzidenzbereich.


Im Infektionsgeschehen tauchen der letzten Tage tauchen einige kleinere Häufungen in familiären Umfeldern auf in Fällen einer vierköpfigen und einer fünfköpfigen Familie in der jeweils alle Familienmitglieder positiv sind. Einer positiver Fall bei einer Beschäftigten einer Kita in der Nähe von Bad Kleinen führten nicht zu einer Allgemeinverfügung, hier wurden in 14 Fällen per Individualbescheid Quarantänen für Kontaktpersonen verhängt.
Unter den weiteren Fällen sind auch zwei Personen, die mit Verdacht auf Covid19 ins Sana-Klinikum in Wismar aufgenommen wurden und für die nun ein positives Testergebnis vorliegt.


 

Fälle nach Amtsbereichen

Für eine bessere Übersicht über das Fallgeschehen hier noch die Fallverteilung der Kalenderwoche 14 nach Amtsbereichen.

Amtsbereich

Fallzahl KW 14

Klützer Winkel

16

Gadebusch

11

Grevesmühlen-Land

4

Lützow-Lübstorf

9

Neukloster-Warin

15

Neuburg

18

Rehna

4

Dorf-Mecklenburg/Bad Kleinen

14

Schönberger Land

15

Insel Poel

0

Stadt Grevesmühlen

2

Hansestadt Wismar

59

Gesamt

167

Zurück Nach oben Drucken Hilfe