Covid19 in NWM – Samstag (9.1.)

Insgesamt 28 Fälle weist der Bericht des LAGUS heute für Nordwestmecklenburg aus. In der Praxis mussten noch ein paar Fallmeldungen mehr bearbeitet werden, die dann aber wegen der Wohnorte der Betroffenen an die entsprechenden Gesundheitsämter abgegeben wurden. Zeitgleich läuft die bundesweite Einführung Eingabe- und Erfassungssystems „DEMIS“ und muss im laufenden Betrieb bewältigt werden.

Ungewöhnlich am heutigen Tag ist, dass der allergrößte Teil der gemeldeten Fälle nicht aus dem Umfeld bereits bekannter Infektionen stammt, sondern es sich um jeweils neues Infektionsgeschehen handelt.

Die Inzidenz im Landkreis steigt auf 111,2 mit 175 Fällen in den vergangenen 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt heute bei 133,1. Von den anderen Gebietskörperschaften sind nur noch Vorpommern-Rügen (86,8) und die Stadt Rostock (43,0) im zweistelligen Bereich. Mit 188,4 bewegt sich Ludwigslust-Parchim (188,4) als zweiter Landkreis auf die 200er-Grenze zu.

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat heute noch einmal 54 Fälle dazubekommen und weist nun eine Inzidenz von 256,5 auf.
Die Verwaltung reagierte auf Basis der neuen Landesverordnung (s.u.) mit darin vorgesehenen Maßnahmen. Darunter die bereits bekannte Bewegungsbeschränkung von 15 Kilometern um den eigenen Wohnort und einer nächtlichen Ausgangssperre (es gelten jeweils Ausnahmen für „triftige Gründe“).

 

Auch die Kreisverwaltung betroffen

Auch die Kreisverwaltung ist heute vom Fallgeschehen betroffen: Am Standort Grevesmühlen mit zwei positiven Fällen und mehreren Kontaktpersonen, die in Quarantäne müssen; am Standort Wismar mit einer Kontaktperson aus dem Fachbereich 3 zu einem externen Fall, die nun in Quarantäne muss.


Impfen – die zweite Woche

Die zweite Lieferung Impfdosen konnte mit Hilfe der 9 mobilen Impfteams um die darin tätigen Hausärzte auch in dieser Woche weitgehend störungsfrei verimpft werden. Alle 975 Impfdosen der zweiten Lieferung wurden restlos in Pflegeheimen und vergleichbaren Einrichtungen verabreicht.

Das LAGUS hat in dieser Woche begonnen, die ersten Briefe mit Impfbenachrichtigungen an über 80-jährige Personen im Land zu verschicken, die nicht in Einrichtungen leben. Nach Erhalt des Briefes sollen sich diese eine Telefon-Hotline des Landes wenden, die den eigentlichen Impftermin disponiert.

Weitere Informationen zu den Impfphasen und die Arbeit in den Impfzentren werden wir Mitte kommender Woche an die Öffentlichkeit geben. Die Planungen dazu können immer nur sehr kurzfristig erfolgen, weil derzeit auch die Verfügbarkeit von Impfstoffen nur mit sehr geringem Vorlauf sicher geplant werden kann

 

Landesverordnung ist öffentlich

Das Gesetzblatt mit der Dritten Änderung der Corona-Landesverordnung und der zweiten Änderung der Zweiten Quarantäne-Landesverordnung ist heute erschienen. Es enthält die Änderungen an den Corona-Maßnahmen, die am ab morgen wirksam sein werden und ist unter anderem auf der Corona-Seite des Landkreises unter „Verordnungen der Landesregierung M-V“ als PDF abrufbar.

https://www.nordwestmecklenburg.de/de/corona.html

Nicht-amtliche Lesefassungen beider Verordnungen inklusive Anlagen finden Sie unter dieser Meldung als PDF zum Download

 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe