Ukraine-Update #23(1.7.)

Im Vergleich zur vergangener Woche hat sich die Zahl der im Landkreis registrierten geflüchteten Personen aus der Ukraine um knapp 80 erhöht auf nun rund 2.490.
Der Hauptteil dieses Zuwachses ist auf nachgeholte ausländerrechtliche Registrierungen zurückzuführen: im Laufe der Woche konnten über die zentrale Registrierungsstelle in Schwerin rund 70 Registrierungen erfolgen.

Der Zustrom an neuen Geflüchteten seit vergangenem Freitag bewegte sich in einer niedrigen Größenordnung von ca. einem Dutzend Personen.
Durch das Jobcenter NWM werden mittlerweile rund 1.840 Personen betreut.

Durch den Landkreis untergebracht sind derzeit rund 2.020 Personen. Davon rund 1.630 in Wohnungen. Weitere Wohnungen befinden sich in der Ausstattung.
In zentralen Unterbringungseinrichtung leben zum Ende dieser Woche rund 375 Personen.
Nur ca. 15 Personen befinden sich in den Notunterkünften des Landkreises.

Die Zahl der im Landkreis beschulten Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine liegt nach wie vor bei etwa 450. Das Staatliche Schulamt und das Bildungsministerium haben angekündigt, dass nach den Sommerferien Vorklassen an Standortschulen gebildet werden, in denen eine Intensivförderung Deutsch erfolgt. Die Vorbereitungen dazu laufen.

 

Erstanlaufstelle wechselt nach Grevesmühlen

Mit dem Beginn des Monats Juli wechselt auch die Erstanlaufstelle für Geflüchtete, die kurzfristig eine Unterkunft brauchen. Bislang war dies die Sporthalle des Berufsschulzentrums in Wismar.

Neue Erstanlaufstelle ist nun die Notunterkunft in der Sporthalle des Gymnasiums Am Tannenberg in Grevesmühlen, die vom DRK-Kreisverband betreut wird:

Gymnasium Am Tannenberg
Rehnaer Str. 51
23936 Grevesmühlen

Zurück Nach oben Drucken Hilfe