Verkehrsverbund: Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Ludwigslust, Schwerin und NWM wollen einen nahtlosen Nahverkehr

Heute (4.7.) konnten Landrat Tino Schomann, Landrat Stefan Sternberg (LUP) und Bürgermeister Rico Badenschier (Schwerin) die Kooperationsvereinbarung für den Verkehrsverbund Westmecklenburg unterschreiben. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gemeinsamen Nahverkehr mit nahtlosen Übergängen über Kreisgrenzen hinaus bewältigt.
Nun kann es in die konkrete Planung gehen, um das Projekt bis Ende 2024 „auf die Straße“ und damit zu den Nutzerinnen und Nutzern in Schwerin, Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg
zu bringen.

Auch die Finanzierung für die kommenden Jahre der Vorplanung sind geregelt, denn drei große Nahverkehrsversorger so „verschmelzen“ zu lassen, braucht viel Vorarbeit: Neben der Eigenbeteiligung der drei Vertragspartner übernimmt das Land den Löwenanteil der Kosten. Dafür hatte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer einen Förderbescheid des Landes über 422.300 Euro dabei. Weitere 150.000 Euro kommen vom kommunalen Planungsverband Westmecklenburg, dessen Regionalbudget Minister Meyer auch gleich vor Ort an den Vorsitzenden Tino Schomann übergab. Der Landkreis Nordwestmecklenburg ist auch Projektträger des gemeinsamen Vorhabens:
„Ich freue mich, dass unser Landkreis bei diesem Projekt die Federführung übernehmen durfte und bedanke mich im Namen meiner Verwaltung bei unseren Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung gehen wir den nächsten Schritt für einen bürgerfreundlichen Nahverkehr über Kreis- und Stadtgrenzen hinaus.“, so Tino Schomann.

 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe