Klimaschutz und Klimaanpassung

Warum ist das Klima ein Thema?

Das Ozonloch ist wieder geschlossen, die Klimaerwärmung wird mit jeden kalten Sommertag wieder abgesagt ... warum also ist das Klima so wichtig?

Das Klima beschreibt die Wetterentwicklungen über einen längeren Zeitraum an einem bestimmten Ort. In unseren gemäßtigten Breiten sollte also eher gleichmäßiges Wetter vorherrschen; nicht zu kalt im Winter und nicht zu warm im Sommer. Aber immerhin, mit erkennbare Jahreszeiten, also gefrorenen Böden & Seen im Winter und Temperaturen zum (Sonnen-)Baden im Sommer. Aber nicht nur wir Menschen leben in diesem Klima, sondern auch Pflanzen und Tieren sind diesem angepasst. Einige benötigen Winter mit Frost zum Wachstum oder können mehr Wärme im Sommer nicht besonders gut überstehen.

Wenn wir also in der uns vertrauten Umgebung weiter leben wollen, sollte es ein Ziel sein, dieses Klima nicht zu stark zu verändern.

Gedankenexperiment zum Klima:

Ansprechpartner
Mitarbeiter
Herr Boje
Regionalplaner
Raum
Raum 2.421
Telefonnummer
Telefon
(03841) 3040 - 9810
Telefax
Telefax
(03841) 3040 - 89810