„Kultur on Air“ – Kultursommer zwischen Ostseeküste und Schweriner See kann stattfinden

Projekteinreichungen noch 15.6. möglich

Blechinstrument gespielt in Nahaufnahme im FreienBlechinstrument gespielt in Nahaufnahme im Freien

Das Sachgebiet Kultur  und Archiv des Landkreises Nordwestmecklenburg freut sich mitteilen zu können, dass die für das Projekt „Kultur on Air“ beantragten Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro aus den Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) bewilligt wurden.
Als eines von bundesweit 117 Projekten erhielt Nordwestmecklenburg den Zuschlag für seine geplante Veranstaltungsreihe, die Anfang Juni erstmals der Presse vorgestellt wurde.
Außerdem stellt der Landkreis 24.000 Euro Eigenmittel bereit, weitere 1.000 Euro kommen vom Heimatverein Bad Kleinen.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Bundesmittel erhalten und so die Kulturbranche in der Region einen ersten wichtigen Impuls erhält. Wir machen uns nun unverzüglich an die Ausschreibung und die weitere Planung.“, so Sachgebietsleiter Klaus-Jürgen Ramisch.
Der 2. Beigeordnete und zuständige Fachbereichsleiter Ingo Funk fügt hinzu: „Mit dem Projekt geben wir den teilnehmenden Kulturschaffenden ein Stück Planungssicherheit. Aber wir wollen auch dazu beitragen, dass die kulturellen Angebote in unserem Landkreis in diesem Sommer – trotz aller noch bestehenden Unsicherheiten – nicht zu kurz kommen und die Menschen etwas unternehmen können.“

Bespielt werden Gärten, Schlossparks und Innenhöfe, leere Fabrikhallen, öffentliche Räume und Kirchen bzw. Kirchhöfe. Zahlreiche Programmbeiträge wenden sich mit „Mitmach-Aktionen“ an ein Publikum unterschiedlicher Generationen. Das Projekt des Landkreises Nordwestmecklenburg hat zum Ziel, die vielfältigen kleinen und größeren Akteure der freien Szene sichtbar werden zu lassen und durch die erstmalige gemeinsame Vermarktung über den Kultursommer den Grundstein für eine nachhaltige Marketingkooperation der freien Kulturszene in Westmecklenburg zu legen.

Erste Interessenten gibt es bereits, aber auch weitere Bewerbungen sind noch möglich:
Weitere kulturelle Orte und freischaffende Künstlerinnen haben die Möglichkeit, sich an diesem einzigartigen zukunftsweisenden Projektes zu beteiligen. Sie können dem Landkreis ihre Projektskizze und/oder Idee für einen künstlerischen Auftritt oder Präsentation per Email bis zum 15.6.2021 schicken.

Kontakt für die Einreichungen:
Klaus-J. Ramisch, Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Bildung und Kultur, kultur@nordwestmecklenburg.de.

Das vollständige Programm soll nach Abschluss der Planungen voraussichtlich Ende Juni der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe