Bundesweiter Weihnachtsbaumverkaufsstart in Stove

Weihnachtsbaumkönigin half Kita-Kindern beim aussuchen ihrer Weihnachtsbäume

weihnachtsbäume 2022 3weihnachtsbäume 2022 3

Weihnachten kann kommen! Am Freitag (25.11.) fand der offizielle bundesweite Auftakt des Verbands „Natürlicher Weihnachtsbaum e.V.“ zum Weihnachtsbaumverkauf statt. Der Verband arbeitet eng mit dem Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger zusammen und setzt sich seit 2019 für den guten Ruf echter Weihnachtsbäume ein, die nicht aus Plastik sind.
Diesmal war „Ostseetannen am Salzhaff“ in Stove, Teile der Gemeinde Boiensdorf, Gastgeber für das Ereignis.
Neben Landtagsvizepräsidentin Beate Schlupp war auch Landrat Tino Schomann bei der Eröffnung dabei. Für Schomann quasi ein Heimspiel, denn von 2012 bis Anfang 2020 bewirtschafte er selbst mit seinem Betrieb die Fläche und zog hier Weihnachtsbäume heran. „Die Nähe zur Ostsee eignet sich gut für Tannen.“, so Schomann: „Wir haben hier wenig Spätfrost und damit gehen auch wenig Triebe kaputt.“
Die Weihnachtsbaumzucht wurde von Benedikt Schneebecke übernommen, der auch der Vorsitzende des Verbandes für Natürliche Weihnachtsbäume ist. In der zweiten Generation bewirtschaftet er als Tannenzüchter mittlerweile 160 Hektar in Stralsund, Marlow und Stove.
Einen feierlichen Rahmen verlieh dem Event die Anwesenheit der bundesweiten Weihnachtsbaumkönigin Sophia Adlberger, die extra aus Bayern angereist war.
„Ein natürlich gewachsener Weihnachtsbaum gehört einfach zu Weihnachten dazu. Da kann Plastik nicht mithalten.“, so Adlberger, die selbst in einer Weihnachtsbaumzucht groß wurde.

Anschließend half die Königin persönlich tatkräftig beim Sägen mit. Denn die ersten beiden Weihnachtsbäume durften sich die Kinder der Kitas „Mühlenzwerge“ aus Stove und „Ostseekrabben“ aus Dreveskirchen zum Dank dafür aussuchen, dass sie die Eröffnung mit Weihnachtsliedern und natürlich „Oh Tannebaum“ musikalisch begleitet hatten.
Begeistert legten die Kinder selbst mit Hand an und zogen ihren Baum anschließend gemeinsam aus dem Tannenmeer.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe