Kreiserntefest in Boltenhagen

Trotz Regen gute Stimmung und ein volles Programm

Übergabe der KreiserntekroneÜbergabe der Kreiserntekrone

Auch Nässe und niedrige Temperaturen konnten die gute Stimmung beim Kreiserntefest am Samstag (1.10.) in Boltenhagen nicht wirklich schmälern. Der Vorsitzende des Kreisbauernverbands Daniel Bohl und Landrat Tino Schomann trotzten beim Ernteumzug dem Regen gut gelaunt in offener Kutsche.

Im Festzelt am Sportgelände der Gemeinde eröffneten Sie gemeinsam mit Bürgermeister Raphael Wardecki das Fest. Daniel Bohl überbrachte die frohen Botschaft, dass die Ernte in diesem Jahr trotz Trockenheit bei vielen Landwirten zufriedenstellen ausfiel – sprach aber auch die teils hohen Verwaltungshürden und die viele Bürokratie an, denen die Landwirte ausgesetzt sind. Raphael Wardecki sprach davon, dass die touristisch geprägte Gemeinde Boltenhagen auch von den der erfolgreichen Landwirtschaft im Klützer Winkel profitierte: landschaftlich, aber auch durch die Erlebnisse, die Hofbesucher, Hofläden und Regionale Produkte bieten.
Alle drei Redner waren sich einig, dass den Landwirten in der Region gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine eine zunehmen wichtiger Rolle zukommt, wenn es um die Versorgungssicherheit abseits globaler Märkt geht. „Und welche große Rolle die Landwirtschaft, der Kreisbauernverband, der Kreisjagdverband und Organisationen wie die Landfrauen für das soziale Leben bei uns im ländlichen Raum spielen, kann ebenfalls kaum hoch genug bewertet werden.“, so Tino Schomann.

Nach einem Gottesdienst im Festzelt bekam der Landrat dann von Petra Kussow und Michaela Boddin von den Landfrauen Maurine-Radegast die Erntekrone überreicht. Sie wird wie traditionell in der Malzfabrik aufgehängt.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe