Neujahrempfang auf Poel

Kreistagspräsident Thomas Grote und Landrat Tino Schomann beim  Neujahrsempfang der Insel PoelKreistagspräsident Thomas Grote und Landrat Tino Schomann beim  Neujahrsempfang der Insel Poel

Am Samstag (14. Januar) besuchten Kreistagspräsident Thomas Grote und Landrat Tino Schomann gemeinsam den Neujahrempfang der Insel Poel. Für beide gemeinsam sprach Thomas Grote in seinem Grußwort über die den großen Zusammenhalt und die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Insulaner.
Poel hatte für eine ländliche Region nicht nur besonders viele Ukrainerinnen und Ukrainer aufgenommen, sondern es hatten sich auch sofort Netzwerke gebildet, um die Geflüchteten zu unterstützen. Von schnell und unbürokratisch organisierten Kita- und Betreuungsgruppen bis hin zu den ehrenamtlichen Helfern, die zum Beispiel Deutschstunden geben und bei Behördengängen helfen.
Außerdem wünschte Grotze der Insel eine erfolgreiche Tourismussaison: „Nach dem in den letzten zwei Jahren viele Menschen die Ostseeküste für sich entdeckt haben, die vorher weit weg geflogen sind, wünsche ich der Insel Poel, dass viele der neu gewonnenen Fans nun wiederkommen.“, so Grote.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe