Erhebung in Nordwestmecklenburg
Der Zensus in Deutschland wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder durchgeführt. Für die Vorbereitung und Durchführung des Zensus in Mecklenburg-Vorpommern ist das Statistische Amt M-V verantwortlich. Die Gebäude- und Wohnungszählung wird direkt durch das Statistische Amt M-V erfolgen.
Für die örtliche Vorbereitung und Durchführung der Personenerhebungen wurden in M-V Erhebungsstellen gebildet, darunter im Landkreis Nordwestmecklenburg in Grevesmühlen und Wismar. Sie sind Ansprechpartner für die Bevölkerung und geben Auskunft und Informationen rund um den Zensus 2022. Die Befragung der Auskunftspflichtigen wird durch Erhebungsbeauftragte durchgeführt, was den Einsatz von ca. 270 Ehrenamtlichen im Landkreis Nordwestmecklenburg erfordert.
Aus diesem Grund suchen die Erhebungsstellen Interessierte, die sich dieser wichtigen Aufgabe stellen wollen. Die Erhebungsbeauftragten werden vorab durch die Erhebungsstellen geschult. Die Tätigkeit erstreckt sich auf den Zeitraum Mai bis August 2022 und wird über eine Aufwandsentschädigung vergütet.“