Aktuelle Meldungen

Neue Brandschutzplaner

19.08.2020
Bauordner Carsten Harth, Brandschutzsachbearbeiter Dominik Stößer, Honorarprofessor Frank Riesner, Fachdienstleiterin Maren Domres, stellv. Landrat Mathias Diederich, Bauordnerin Caroline Schulz und Brandschutzsachbearbeiter Martin Gräning ©Landkreis NWM

Am 10. August 2020 übergaben Honorarprofessor Frank Riesner und der 1. Stellvertreter der Landrätin Mathias Diederich den Absolventen der Ausbildung zum Brandschutzplaner ihre Zertifikate für ihren erfolgreichen Abschluss. Im Herbst 2019 hatten Bauordner aus dem Landkreis an einer Seminarreihe „Brandschutzplaner“ teilgenommen, welche die rechtlichen Grundlagen des Brandschutzes, das Brandverhalten und die Klassifizierung von Baustoffen und Bauteilen, die Erstellung von Brandschutznachweisen und –konzepten sowie den Brandschutz im Industriebau zum Gegenstand hatte.

Vier Mitarbeiter aus der Bauordnungsbehörde haben diese Fortbildung nach mündlicher und schriftlicher Prüfung mit einem Zertifikat als Brandschutzplaner abgeschlossen. „Mit dieser Ausbildung befähigen wir die Mitarbeiter in der Bauordnung, Brandschutzfragen in Baugenehmigungsverfahren noch besser beurteilen zu können. Mit dem Erwerb des Zertifikats als Brandschutzplaner haben die Teilnehmer ihre hier erworbenen Kompetenzen eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Mathias Diederich bei der Übergabe.

© Christoph Wohlleben E-Mail

Zurück