Aktuelle Meldungen

Quarantäne Fall an Kita in Dassow, keine Quarantäne in Glasin

28.10.2020
Quarantäne Fall an Kita in Dassow, keine Quarantäne in Glasin

Covid-19: Quarantäne Fall an Kita in Dassow

Nach den Fällen an einer Kita in Herrnburg und einer weiteren Schule in Wismar in den vergangenen Tagen, gibt es nun auch bei einem Kitaträger in Dassow einen Erkrankungsfall an Covid-19, der sich auf eine in zwei Gebäuden untergebrachte Einrichtung bezieht.

Grund ist der positive Test bei einer Erzieherin, die sich in beiden, nebeneinander liegenden Häusern bewegte. Sie war zuletzt am 21. Oktober in der Einrichtung tätig.

Die Quarantäne-Anordnung erging am Dienstag, 27.10.2020 – die Kita informierte die Eltern im ersten Schritt darüber. Betroffen sind insgesamt 110 Kinder und 11 ErzieherInnen
Die Quarantäne gilt zunächst bis zum 4. November


Keine Quarantäne in Glasin

Einen kurzzeitigen Verdacht auf ein Infektionsgeschehen gab es am gestrigen Dienstag auch an einer Kita in Glasin, woraufhin die Kita-Leitung eigenständig zunächst Kinder nach Hause schickte.
Dort war die Mutter eines Kindes, das die Kita besucht, positiv getestet worden. Das Kind war am 23.10. zuletzt in der Kita und befindet sich seitdem als Kontaktperson der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne. Da ein Abstrichtest bei dem Kind negativ war, besteht aus Sicht des Gesundheitsamtes keine Veranlassung, weitere Personen aus der Kita in Quarantäne zu schicken oder eine Schließung anzuordnen.

© Christoph Wohlleben E-Mail

Zurück