Aktuelle Meldungen

Vergabe von Investitionszuwendungen im Bereich der Kita-Förderung

Mehr Krippen-, Kita- und Hortplätze

26.11.2018
Übergabe der Zuwendungsbescheide am 26.11.2018 durch die Landrätin Kerstin Weiss © LK NWM

Am Montag, den 26.11.2018 wurden den 12 Zuwendungsempfängern durch die Landrätin Kerstin Weiss die Fördermittelbescheide für Investitionszuwendungen im Bereich der Kita-Förderung überreicht.

Mit Kreistagsbeschluss vom 22.02.2018, Beschluss-Nr. 305-17/18 wurden insgesamt einmalig 1 Mio. Euro für Investitionszuwendungen für die Schaffung und den Erhalt sowie für die Ausstattung von Betreuungsplätzen für Kinder in Kindertageseinrichtungen bis zum Ende der Grundschule in den Haushalt des Landkreises Nordwestmecklenburg eingestellt.

Insgesamt wurden 25 Anträge mit knapp 2 Mio. Euro beantragter Zuwendung bis zum 31.08.2018 beim Fachdienst Jugend eingereicht. Die Anträge wurden geprüft und durch ein Punktesystem für die Kategorien:

  • Erhalt bestehender Plätze (5 Punkte),
  • Schaffung von Betreuungsplätzen (4 Punkte),
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen (3 Punkte),
  • Ausstattung (2 Punkte) und
  • Instandhaltungsmaßnahmen (1 Punkt)

in einer Liste priorisiert. Im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets können somit 12 Maßnahmen mit insgesamt 1 Mio. Euro gefördert werden.

Durch die geplanten Baumaßnahmen werden insgesamt 48 Krippenplätze, 105 Kindergartenplätze und 53 Hortplätze geschaffen. Alle Maßnahmen tragen zur aktuellen Jugendhilfeplanung und Sicherstellung der Betreuungsplätze bei.

© Wiebke Reichenbach E-Mail

Zurück