Covid19 in NWM – Dienstag (11.5.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Nach dem geringen Fallaufkommen des Wochenende fällt auch der heutige Dienstag mit 25 gemeldeten Neuinfektionen wesentlich niedriger aus, als der Dienstag der Vorwoche, an dem 46 Neuinfektionen gemeldet worden waren. 220 Menschen sind derzeit mit einer Infektion in Quarantäne.

Die Inzidenz sinkt damit bei 88 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen in NWM heute auf 55,9, kurz unter die der Hansestadt Rostock mit 59,3. Darüber folgen der Landkreis Rostock mit 73,2, dann Vorpommern-Greifwald mit 100,6, die Mecklenburgische Seenplatte mit 109,7 und Ludwigslust-Parchim mit 111,0. Unterhalb der 50 liegen Schwerin mit 48,1 und Vorpommern-Rügen mit 35,2.
Die Landesinzidenz beträgt heut 77,7.

 

Betroffen ist im heutigen Fallgeschehen auch eine Person, die in der Kreisverwaltung am Standort Wismar beschäftigt ist – wegen der verstärkten Nutzung von Homeoffice sind aber keine Kollegen als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft.
Rund die Hälfte der heutigen Fälle war bereits als Kontaktperson bekannt und in Quarantäne, darunter zum Beispiel 4 neue Fälle zu einem bereits bekannten in einer Familie, in einem anderen Fall 2 innerhalb der Familie.
Unter den weiteren Neuinfektioen findet sich eine Person, die in einem Alten- und Pflegeheim in Grevesmühlen beschäftigt ist, sowie ein weiterer Mitarbeiter des holzverarbeitenden Unternehmens in Wismar, das wir bereits in den letzten Wochen mehrfach erwähnt hatten.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe