Covid19 in NWM – Dienstag (20.4.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Wie so oft an einem Dienstag trafen zahlreiche Laborergebnisse positiver Testungen beim Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg ein, weshalb wir es heute mit 53 neuen Fällen von Covid19 zu tun haben. Die Zahl der infizierten Personen in Quarantäne steigt damit auf 328, insgesamt in Quarantäne befinden sich 1588 Menschen.
Auch ein neuer Todesfall musste heute gemeldet werden.

Die Inzidenz in Nordwestmecklenburg steigt heute um 1,9 Punkte auf 99,8. Darunter liegen Vorpommern-Rügen mit 97,5 und die Stadt Rostock mit 89,9.
Über 100 beginnt die Reihe mit dem Landkreis Rostock bei 123,7 und Schwerin mit 135,9.
Ludwigslust-Parchim mit 171,9 und Vorpommern-Greifswald mit 172, 3 liegen mit ihren Inzidenzen dicht beieinander. Den höchsten Wert heute hat die Mecklenburgische Seenplatte mit 189,1. Landesweit beträgt der Inzidenzwert 138,0.

Über die Hälfte der neuen Fälle heute war bereits als Kontaktperson der Kategorie 1 in Quarantäne, wobei es sich sehr oft um Infektionsweitergaben innerhalb des eigenen Haushalts handelt.
Es sind aber auch zum Beispiel zwei Handwerker unter den Neuinfektionen, deren Infektionsquelle unbekannt ist, oder ein älteres Paar, welches sich anscheinend bei einem Besuch in einer Einrichtung außerhalb des Landkreises angesteckt hat. Drei positive Testungen gab es bei Kindern, die bereits von einer Allgemeinverfügung für eine Kita betroffen und in Quarantäne waren.

Eine Allgemeinverfügung

Für die Klasse KAH 01 am Berufsschulzentrum Nord wurde heute eine Quarantäne-Verfügung bis zum 30.4. erlassen, die 5 Lehrkräfte und 15 Lernende betrifft, die am 14., 15. oder 16.4. in der Schule waren.

Fälle nach Amtsbereichen

Gestern war in unserer Meldung nicht wie üblich die Fallverteilung nach Amtsbereichen für die vergangene Kalenderwoche enthalten.
Diese reichen wir heute nach:

Amtsbereich

Fallzahl KW 15

Klützer Winkel

5

Gadebusch

11

Grevesmühlen-Land

1

Lützow-Lübstorf

21

Neukloster-Warin

11

Neuburg

6

Rehna

4

Dorf-Mecklenburg/Bad Kleinen

6

Schönberger Land

24

Insel Poel

2

Stadt Grevesmühlen

7

Hansestadt Wismar

55

Gesamt

153

 

 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe