Covid19 in NWM – Donnerstag (27.5.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Covid19 in NWM – Donnerstag (27.5.)

Aus Nordwestmecklenburg wurden heute 2 neue Fälle von Covid19 gemeldet.

Die Inzidenz im Landkreis bleibt damit stabil bei 13,3, dem niedrigsten zweistelligen Inzidenzwert in MV. Vorpommern-Rügen mit 5,8 und Schwerin mit 7,3 sind erneut die einzigen beiden Gebiete im einstelligen Inzidenzbereich.
Die Stadt Rostock hat eine Inzidenz von 16,3 und der Landkreis Rostock von 19,5. Ludwigslust-Parchim steht bei 24,6, Vorpommern-Greifswald bei 28,4 und die Mecklenburgische Seenplatte bei 28,7.
Landesweit beträgt die Inzidenz 19,3.


Eine Allgemeinverfügung

Heute musste das Gesundheitsamt nach längerer Zeit mal wieder eine Allgemeinverfügung erlassen. Sie gilt nach einem positiven Test bei einem Schulkind für eine Lehrkraft und 20 Schulkinder der Klasse 1a der Regionalen Schule mit Grundschule Proseken. Im Hort der Schule gibt es 8 weitere Kontaktpersonen, die Individualbescheide erhalten.
Die Quarantäne gilt bis 9.6.


Öffnungen im Kulturbetrieb ab 1. Juni

Bereits am Dienstag veröffentlichte das Landesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur auf Basis der beim „Kulturgipfel“ getroffenen Beschlüsse eine Pressemitteilung in der die Planungen für die Öffnung des Kulturbereiches ab 1. Juni umrissen werden. Stufenweise soll es bis in den Juli hinein mehrere Öffnungsschritte geben:
https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=170208&processor=processor.sa.pressemitteilung

Heute informierte das Ministerium außerdem über einen Sonderkulturfond des Bundes, in dem bis zu 2,5 Mrd. Euro zur Verfügung stehen sollen, um Kulturveranstalter unter anderem mit Wirtschaftlichkeitshilfen zu unterstützen:
https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=170273&processor=processor.sa.pressemitteilung

Zurück Nach oben Drucken Hilfe