Covid19 in NWM – Donnerstag (29.7.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Nach zahlreichen Abstrichtests am gestrigen Tag meldet der Landkreis Nordwestmecklenburg heute mit 12 neuen Fällen von Covid19 die meisten Neuinfektionen in unserem Bundesland mit einem Anstieg um 7 Punkte auch den stärksten Inzidenzzuwachs auf 18,4.

Damit liegt NWM auf Platz zwei der Inzidenzen, hinter Schwerin mit 20,9, bleibt aber in der risikogewichteten Stufenkarte des Landes weiterhin im grünen Bereich.
Die restlichen Gebiete verharren weitgehend konstant im einstelligen Inzidenzbereich: Rostock bei 8,5, die Mecklenburgische Seenplatte und Ludwigslust-Parchim bei 8,5, der Landkreis Rostock bei 7,0, Vorpommern-Greifswald bei 6,8 und Vorpommern-Rügen bei 1,3.
Landesweit steigt die Inzidenz mit 22 Neuinfektionen nur leicht auf 8,8.

Unter den 46 gestern abgestrichenen Personen waren auch wieder zahlreiche, die direkt oder mittelbar mit dem gestern erwähnten Sommerlager in Verbindung stehen. Unter den 12 positiven Fällen von heute sind im Ergebnis 4 weitere Kinder aus dem Lager, womit sich die Gesamtzahl unter diesen im Landkreis auf 11 erhöht.
Hinzu kommen 3 Angehörige von bereits positiven Kindern.

In der Statistik des LaGuS taucht heute ein neuer Todesfall aus Nordwestmecklenburg auf – dieser hat sich aber nicht in den letzten Tagen ereignet, sondern im Mai 2021: eine im Landkreis wohnhafte Person war in einem Krankenhaus in einem anderen Landesteil verstorben. Die Kopie des Totenscheins traf allerdings erst heute in der Verwaltung ein.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe