Covid19 in NWM – Freitag (23.4.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Am Freitag gab es in Nordwestmecklenburg 24 neu gemeldete Fälle von Covd19, womit derzeit320 Menschen mit einer Infektion in Quarantäne sind, insgesamt 1476.Das Infektionsgeschehen im Landkreis wird entsprechend der gültigen Landesverordnung noch nicht als „diffus“ eingeschätzt.

Die Inzidenz in Nordwestmecklenburg beträgt heute 110,6, sinkt also minimal. Unterhalb von NWM liegt mit dem niedrigsten Wert die Stadt Rostock mit 94,2, dann der Landkreis Vorpommern-Rügen mit 96,1 und die Stadt Schwerin mit 109,8. Der Landkreis Rostock weist eine Inzidenz von 121,9 auf. Die Mecklenburgische Seenplatte liegt bei 176,7, Vorpommern-Greifswald bei 183,3 und Ludwigslust-Parchim bei 187,5.
Der landesweite Wert beträgt 139,3.

Unter den heutigen Fällen befinden sich erneut zahlreiche Infektionen innerhalb der Haushalte und Familien bereits infizierter Personen.
Nach einer weiteren größeren Abstrichaktion durch ein DRK-Team des Landes in der Alten- und Pflegeeinrichtung Am Tannenberg in Grevesmühlen haben sich dort 2 weitere beschäftigte Personen als positiv herausgestellt.
Es befinden sich mindestens 5 Personen mit beruflichen Ansteckungswegen unter neuen Fällen.



Ein Hinweis zum Infektionsschutzgesetz

Der Landkreis wird voraussichtlich morgen noch eine Meldung herausgeben, wann genau die Regelungen des Bundes-Infektionsschutzgesetzes in Nordwestmecklenburg greifen und was sich dadurch im Einzelnen ändert.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe