Covid19 in NWM – Freitag (7.5.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Am Freitag melden wir aus Nordwestmecklenburg 21 Neuinfektionen mit Covid19. Hinzu kommt ein weiterer Todesfall.


Mit 117 Fällen in den letzten 7 Tagen liegt die Inzidenz damit in Nordwestmecklenburg bei 74,4, sinkt also um weitere 14,6. Sogar unter 50 fällt heute Vorpommern-Rügen mit 42,7, darüber folgen der Landkreis Rostock mit 64,9 und die Stadt Rostock mit 66,4.
Schwerin liegt bei 94,1. Drei Landkreise sind noch dreistellig: Vorpommern-Greifswald mit 115,0, die Mecklenburgische Seenplatte mit 117,8 und Ludwigslust-Parchim mit 145,0.
Der landesweitere Wert bleibt ebenfalls den zweiten Tag in Folge zweistellig mit 91,0.


Rund ein Drittel der heute gemeldeten Fälle war bereits als Kontaktperson in Quarantäne. Nur eine Person davon mit einem wahrscheinlichen Ansteckungsweg aus beruflichem Umfeld, der Rest innerhalb der Familie bzw. des Haushaltes. Zu den weiteren neuen Fällen zählen ein Arzt am Sana-Klinikum Wismar und zwei Kollegen zu einem Fall in einem Wismarer Betrieb, den wir gestern gemeldet hatten.



Drei Allgemeinverfügungen

Eine Allgemeinverfügung mit dem heutigen Datum gilt für die Kita Hanseatenhaus in Wismar. Dort müssen 25 Kinder der Gruppen 2, 3 und 4 der Kindergartennotbetreuung und 4 Erziehungspersonen in Quarantäne nach einem positiven Fall bei einem Kind der Kita. Die Quarantäne gilt für Personen, die am 4. oder 5.5. in den genannten Gruppen waren und zwar bis zum 19.5.

Ebenfalls bis zum 19.5. in Quarantäne müssen 14 Kinder und 2 Erziehungspersonen der Gruppen 4 und 5 der Kita Selmsdorf, die am 4. oder 5.5. in der Einrichtung waren. Indexfall ist hier eine Erziehungsperson.

Die dritte Verfügung von heute gilt für 8 Schulkinder und 3 Lehrkräfte der Klasse 4b der Robert-Lansemann-Schule in Wismar, die am 4. oder 5.5. in der Schule waren. Hier gilt nach einem positiven Fall bei einem Schulkind ebenfalls eine Quarantäne bis 19.5.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe