Covid19 in NWM – Mittwoch (6.10.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Aus Nordwestmecklenburg melden wir heute 18 neue Covid19Fälle. Die Infektionsinzidenz steigt damit um 5,7 auf 57,0. Der Ampel-Basisfaktor der Hospitalisierungsinzidenz bleibt heute bei 0,6. In der risikogewichteten Stufenkarte des Landes ist der Landkreis NWM heute den zweiten Tag als gelb eingestuft.

Die meisten heutigen Fälle stammen aus familiären Zusammenhängen; oft handelt es ich um Elternteile zu bereits als positiv gemeldeten Kindern. In 2 Fällen handelt es um Urlaubsrückkehrer, in 3 Fällen um Ansteckungen aus unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen.
Nur 4 der neuen Fälle sind heute dem Umfeld des Schiffbaus in Wismar zuzuordnen, hinzu kommen zwei Sekundärinfektionen.

Ebenfalls auf Stufe gelb stehen neben NWM weiterhin die Landeshauptstadt Schwerin, der Landkreis Rostock, und die Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald.
Vorpommern-Greifswald hat mit 64,0 zwar weiterhin die höchste Infektionsinzidenz,  heute 25 Neuinfektionen und auch einem Todesfall, dennoch ist das ein Rückgang um 8,5. Die meisten neuen Fälle weist heute die Stadt Rostock mit 30 auf.
Insgesamt gab es in MV heute 148 Neuinfektionen. Die Infektionsinzidenz liegt bei 47,0, die Hospitalisierungsinzidenz bei 0,8.



Fester Tag für Moderna-Zweitimpfungen

Der Impfstützpunkt NWM (Haus 18 auf dem Gelände der Hochschule Wismar) hat einen festen Tag für Zweitimpfungen mit dem Moderna-Impfstoff eingerichtet.

Diese werden ab jetzt immer donnerstags, in der Zeit von 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr angeboten.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe