Covid19 in NWM – Montag (11.10.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Am Sonntag wurden aus Nordwestmecklenburg 15 neue Fälle von Covid19 gemeldet, am Sonntag kam ein weiterer hinzu und am Montag meldete das Gesundheitsamt keine Neuinfektionen – insgesamt also 16 seit Freitag.
Die Hospitalisierungsinzidenz in NWM blieb über das Wochenende unverändert bei 1,9, die Infektionsinzidenz liegt heute bei 70,3.
In der Corona-Ampel des Landes steht der Landkreis unverändert auf Stufe gelb.

Unter den neuen Fällen seit Freitag sind 5 Folgefälle innerhalb von Familien und 4 Personen aus dem Handwerks- oder Baugewerbe. Zwei einzelne Fälle ohne Konsequenzen für die jeweiligen Einrichtungen wurden aus dem Bereich der Kinderbetreuung gemeldet.
An einer Schule im Landkreis gab es nach zwei Fällen, die einige Zeit zurückliegen, nun eine Reihe Folgefälle in einer Klasse – diese wurde aufgrund der geringen Schülerzahl ohne eine Allgemeinverfügung mit Einzelanordnung in Quarantäne geschickt.


Landesweit beträgt die Hospitalisierungsinzidenz 0,8 und die Infektionsinzidenz über 50 auf 51,0. Damit ist das Land MV als Ganzes in Stufe gelb der Corona-Ampel. Nach den eigenen Werten grün sind derzeit die Landeshauptstadt Schwerin, die Hansestadt Rostock und die Mecklenburgische Seenplatte. Die höchste Infektionsinzidenz weist mit 74,6 heute der Landkreis Rostock auf.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe