Covid19 in NWM – Montag (31.5.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Über das Wochenende registrierte das Gesundheitsamt 2 neue Fälle von Covid19 in Nordwestmecklenburg, einen am Samstag und einen am Sonntag. Am Montag kamen 2 weitere Fälle hinzu. 61 infizierte Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Einer der 4 neuen Fälle seit Freitag war bereits als Kontaktperson in Quarantäne. Zwei weitere Stehen innerhalb eines Familienbetriebes sowohl beruflich als auch privat in Zusammenhang.

Die Inzidenz in Nordwestmecklenburg lag Samstag bei 10,2 am Sonntag bei 10,8 und steht am Montag bei 12,1 mit 19 Fällen in den vergangenen 7 Tagen.
Neben Vorpommern-Rügen mit 4,5 und Schwerin mit 6,3 befindet sich nun auch der Landkreis Rostock mit 7,9 im „grünen“ Bereich.
Knapp über NWM liegt die Stadt Rostock mit 12,4, dann folgen Vorpommern-Greifswald mit 17,8, die Mecklenburgische Seenplatte mit 23,6 und Ludwigslust-Parchim mit 24,6.
Die landesweite Inzidenz beträgt heute 14,5.

Eine Allgemeinverfügung

Eine Allgemeinverfügung musste am Sonntag nach einem positiven Fall bei einem Schulkind für die Klasse 5b der regionalen Schule Lüdersdorf erarbeitet werden. Sein betrifft 22 Kinder, allerdings kein Lehrpersonal, weil in diesem Fall bereits doppelter Impfschutz besteht. Die Quarantäne gilt bis zum 11.6.


Fälle nach Amtsbereichen

Hier die Aufstellung der neu gemeldeten Fälle für die vergangene Kalenderwoche nach Amtsbereichen:

Amtsbereich

Fallzahl KW 21

Klützer Winkel

0

Gadebusch

0

Grevesmühlen-Land

1

Lützow-Lübstorf

1

Neukloster-Warin

2

Neuburg

6

Rehna

0

Dorf-Mecklenburg/Bad Kleinen

0

Schönberger Land

1

Insel Poel

0

Stadt Grevesmühlen

3

Hansestadt Wismar

3

Gesamt

17



Zurück Nach oben Drucken Hilfe