Einführungskoordinator*in für das Projekt elektronische Akte gesucht
Bewerbungen bis zum 7. Mai 2021
Der Kommunale Sozialverband Mecklenburg-Vorpommern implementiert die elektronische Aktenführung und sucht hierzu Personal.
Der Kommunale Sozialverband Mecklenburg-Vorpommern, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, u.a. zentrale Stelle der Sozial- und Eingliederungshilfeträger, mit Sitz in der Landeshauptstadt Schwerin, sucht befristet bis zum 31.12.2022
eine*n Einführungskoordinator*in für das Projekt elektronische Akte.
Der Verband ist aus dem Onlinezugangsgesetz sowie den E-Government-Gesetzen des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern insbesondere verpflichtet, die elektronische Aktenführung zu imple- mentieren.
Zu Ihren Aufgaben gehören dabei vorrangig:
Koordinierung und Steuerung der Einführung und Umsetzung der elektronischen Akte und des Dokumentenmanagementsystems
Hierzu gehören u.a.
-
die Unterstützung der Projektleitung bei der Einführung der elektronischen Aktenführung und
termingerechte Umsetzung der getroffenen Festlegungen
-
ggf. die Begleitung des Vergabeverfahrens
-
die Erarbeitung, Dokumentation und Fortschreibung der Geschäftsprozesse unter Beteiligung der
Fachreferate und Übertragung der analogen Geschäftsprozesse auf eine digitale Arbeitsweise
-
die Begleitung des Rollouts inkl. Umsetzungsfragen und Nachhaltung der Projektergebnisse
-
das Vor- und Nacharbeiten von Projektsitzungen, Arbeitstreffen und sonstigen Veranstaltungen
-
Erstellung und Fortschreibung des Aktenplans für das DMS und die E-Akte
Wir erwarten:
-
Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) bzw. eine entsprechende Qualifikation, die durch ein Studium (FH oder Uni) möglichst mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder im Bereich Projektmanagement oder Informatik, er- worben wurde.
-
Mindestens 1-jährige Berufserfahrung im Bereich der kaufmännischen und/oder öffentlichen Verwaltung
-
hohes Engagement, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
-
Organisationsgeschick, sowie ein gutes Zeitmanagement
-
Methodisches, konzeptionelles und eigenständiges Arbeiten
-
eine hohe IT-Affinität, ein hohes Maß an Eigeninitiative, analytisches Denken und eine ausgeprägte Serviceorientierung
-
Selbständiges Arbeiten, hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität, Mobilität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie ein sicherer Umgang mit der gängigen PC-Software (insbes. MS- Office) werden vorausgesetzt.
-
Wir wünschen uns einschlägige Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise zur Einführung IT- gestützter Verfahren nebst einer Affinität zu Themen der Digitalisierung.
Die Vollzeitstelle ist mit der Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet.
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berück- sichtigt. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.
Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail bis zum 7. Mai 2021 an: Stuntebeck@ksv-mv.de
Rückfragen zum Verfahren richten Sie bitte an Fr. Stuntebeck (0385/396899-12), inhaltlicher Art bitte an Herrn Voderberg (0385/396899-11).
Weitere Informationen unter www.ksv-mv.de.