Seniorenfreundliche Kommune 2023

Landeswettbewerb Mecklenburg-Vorpommern

Auszeichnung für Seniorinnen und Senioren in den Städten und Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns.


Am Wettbewerb "Seniorenfreundliche Kommune" können sich alle Städte und Gemeinden des Landes Mecklenburg-Vorpommern beteiligen. Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb sollen insbesondere Seniorenvertretungen sowie sonstige Akteure mit seniorenrelevantem Bezug einbezogen werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, in den Städten undGemeinden des Landes das Bewusstsein und das Verständnis für die Bedürfnisse von älteren Menschen zu stärken, gute Beispiele bekannt zumachen und eine entsprechende Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Belange älterer Menschen zu erreichen. Städte und Gemeinden, die sich durch eine aktive seniorenfreundliche Kommunalpolitik besonders hervorheben, werden ausgezeichnet.

Preise und Auszeichnung

In den Kategorien werden die Plätze 1 bis 3 mit einer Urkunde, einer Plakette sowie einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Eurogeehrt. Darüber hinaus kann ein Innovationspreis mit einem Preisgeld von 1.000 Euro vergeben werden. Die ausgezeichneten Städte und Gemeinden dürfen die Auszeichnung für eigene Werbezwecke verwenden und werden auch auf den Internetseiten der Landesregierung öffentlich gewürdigt. 

Nutzen Sie die Chance, Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde landesweit bekannt zu machen. Lassen Sie andere an Ihren Erfolgen für eine seniorenfreundliche Kommunalpolitik teilhaben.

Kontakt und Frist

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie auch unter: www.sozial-mv.de oder unter www.landesseniorenbeirat-mv.de

Teilnahmeschluss ist der 15. Juli 2023. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe