Sportliche Zukunft am Lembkenhof

DRK feierte Richtfest für neue Sport- und Bewegungskita

Beim Richtfest (von links): Wismars Bausenator Michael Berkhahn, DRK-Vorstandsvors. Ekkehard Giewald, Vorstandsmitglied Kathrin Konietzke, der Stellvertreter der Landrätin Ingo Funk und DRK-Kreisverbandspräsident Rudi Volk.Beim Richtfest (von links): Wismars Bausenator Michael Berkhahn, DRK-Vorstandsvors. Ekkehard Giewald, Vorstandsmitglied Kathrin Konietzke, der Stellvertreter der Landrätin Ingo Funk und DRK-Kreisverbandspräsident Rudi Volk.

Zum Ende des Jahre ist die Eröffnung der Kita geplant, die dann 24 Krippen- und 60 Kindergartenplätze bieten soll.


Am Lembkenhof in Wismar, mit Blick über die Wismarbucht, entsteht derzeit die neue Kindertagesstätte des DRK in der Hansestadt – Anfang Juni wurde Richtfest gefeiert:
Gemeinsam mit DRK-Präsident Rudi Volk und Vorstandmitglied Kathrin Konietzke begrüßte der Vorstandvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Ekkehard Giewald die Gäste und erinnerte an das Projekt Kita „Alter Holzhafen“, das nach einer schwierigen Bauphase nun bereits seit 10 Jahren ein großer Erfolg ist. „Am Lembkenhof investieren wir erneut knapp 4 Millionen Euro in soziale Infrastruktur und in die Zukunft der Kinder.“, so Giewald: „Kinderbetreuung ist heute weit mehr als Betreuen und Begleiten.“
Das Aufhängen der Richtkrone wurde so auch von einer Abordnung von Kindern aus der Kita am Holzhafen musikalisch untermalt.

Das neue und innovative Konzept einer Sport- und Bewegungskita lobte auch Bausenator Michael Berkhahn als Stellvertreter von Wismars Bürgermeister Thomas Beyer:
„Hier wird der Grundstein für ein gutes Bildungsangebot gelegt, das sich später in den Schulen fortsetzt.“, so Berkhahn.


Als Vertreter des Landkreises war der zuständige Fachbereichsleiter und Stellvertreter der Landrätin Ingo Funk in Begleitung von Fachdienstleiterin Beate Dellin zugegen. Knapp 11 Monate zuvor hatte Landrätin Weiss hier einen Förderbescheid über rund 570.000 Euro aus dem Investitionsfond des Bundes zum bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesförderung übergeben. Die Stadt Wismar ist mit weiteren 27.000 Euro beteiligt.
„In meiner bisherigen  Zeit als Beigeordneter, aber auch aus den Berichten meines Fachdienstes, kenne ich das DRK-Nordwestmecklenburg als zuverlässigen Partner und so etwas ist sehr wichtig, nicht nur bei Abstrichzentren oder Impfaktionen, wo sich das DRK in den letzten anderthalb Jahren immer wieder als unkomplizierter und stets bereiter Helfer in der Not erwiesen hat.“, lobte Funk die Arbeit des DRK: „Es ist eine langfristige Zusammenarbeit und Partnerschaft, die über 30 Jahre gewachsen ist und die, da bin ich sicher, auch in Zukunft erfolgreich weitergehen wird.“

Der Kita-Bau geht auch auf die Bedarfsplanung des Landkreises zurück: dieser ermittelt in regelmäßigen Abständen, wie sich die Nachfrage nach Kindertagesbetreuung in den nächsten Jahren entwickelt wird. Allein in Wismar sind auf Basis dieser Schätzungen in den letzten Jahren vier neue Kindertagesstätten entstanden.

Um das Konzept einer Sport- und Bewegungskita mit Leben füllen zu können, arbeitet das DRK eng mit dem Kreissportbund zusammen – Mirko Gärber und Geschäftsführerin Kerstin Groth übergaben vor Ort gleich ein Netz mit Bällen für die zukünftigen kleinen Sportler.
Auch der PSV Wismar will mit der Kita zusammenarbeiten, genauso wie die TSG, für die Präsident Torsten Wehr vor Ort war. Der FC Anker wurde Vereins-Vize Tom Brüggert vertreten, der Schals und andere Fanartikel im Gepäck hatte:
„Für uns Vereine ist eine solche Kooperation eine tolle Gelegenheit, Kinder früh für den Sport zu begeistern und auch für den Verein zu werben.“, so Brüggert

Zum Ende des Jahre ist die Eröffnung der Kita geplant, die dann 24 Krippen- und 60 Kindergartenplätze bieten soll.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe