Tag der Archive am 9. Juni

Arno Esch im Mittelpunkt

Arno EschArno Esch

Das Kreisarchiv zeigt eine Themenveranstaltung und Führungen an.


Das Kreisarchiv öffnet anlässlich des Internationalen Tages der Archive am 09.06.2023 von 16:00 bis 19:00 Uhr seine Türen in der historischen Malzfabrik (Börzower Weg 3) in Grevesmühlen.

Der Internationale Tag der Archive am 09. Juni wurde durch den Internationalen Archivrat (ICA) ins Leben gerufen. Das Datum geht auf die Gründung des ICA im Jahr 1948 zurück.

Am 09. Juni bietet das Kreisarchiv jeweils um 16:15 Uhr und um 18:15 Uhr Führungen durch die Magazine an. Im Kreistagssaal wird zudem eine Diashow mit historischen Ansichtskarten zu sehen sein. In den Räumlichkeiten des Kreisarchivs kann kostenfrei in den Beständen recherchiert werden.

Bei der Durchführung der Veranstaltung kooperiert das Kreisarchiv im Rahmen des Projektes „100 Köpfe der Demokratie“ mit der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus. Das Projekt wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Highlight der Veranstaltung wird ein Vortrag von Dr. Natalja Jeske zum Leben von Arno Esch sein, welcher um 17:00 Uhr beginnt.

Arno Esch machte 1946 sein Abitur in Grevesmühlen und bemühte sich als Student in der Sowjetischen Besatzungszone um den Aufbau einer pluralistischen Parteilandschaft und die Durchsetzung liberaler Grundrechte. Für sein politisches Engagement wurde er 1949 verhaftet und 1950 von einem sowjetischen Militärtribunal zum Tode verurteilt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe