Covid19 in NWM – Montag (21.12.)

Ob es dem, was das Eintreffen von Laborergebnissen angeht, häufig „ruhigen“ Montag geschuldet ist oder nicht, jedenfalls freut es das Gesundheitsamt des Landkreises NWM nach 0 Fällen am Sonntag auch am Montag nur 2 neue Fälle von Covid19 melden zu können.

Eine der beiden Personen war sogar eine verspätete Nachmeldung eines anderen Gesundheitsamtes an uns und befand sich schon länger in häuslicher Quarantäne.

Damit liegt die Inzidenz in Nordwestmecklenburg mit 128 Fällen in den vergangenen 7 Tagen laut Berechnung des LAGUS bei 80,7. Der Landesweite Wert beträgt heute 97,4.
Die Zahl der aktuell Infizierten Personen in NWM sank von 257 Personen am Samstag durch ausgelaufene Quarantänen auf heute 154. In häuslicher Quarantäne befinden sich aktuell 1.131 Personen.

Und eine gute Nachricht noch zum Abschluss: Die Europäische Arzneimittelagentur hat heute die Zulassung des Biontech-Impfstoffs empfohlen, nachdem dieser die Zulassungsprüfung überstanden hat.
Als nächstes steht die offizielle Freigabe durch die EU-Kommission an.