Sachgebiet Geschäftsbuchführung
Aufgaben der Geschäftsbuchführung
- Buchung aller Geschäftsvorfälle bzw. Prüfung der buchungsrelevanten Daten auf erstellten Anordnungen für die zum Bilanzstichtag zu erfassenden Bestände in der Bilanz (Vermögen, Rechnungsabgrenzungsposten, Eigenkapital, Sonderposten, Rückstellungen, Forderungen und Verbindlichkeiten) und der zu erfassenden Aufwendungen und Erträge in der Ergebnisrechnung nach den gesetzlichen Vorschriften des doppischen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen Mecklenburg - Vorpommern
- Aufstellung der Bilanz incl. des Anhangs
- Führen der Anlagenbuchhaltung
- Ausführung von Abschlussbuchungen und – arbeiten; Lieferung des Zahlenmaterials für die Erstellung der Jahresabschlüsse incl. Anhang und Anlagen ( Schlussbilanz, Ergebnisrechnung, Finanzrechnung und Teilrechnung )
- Lieferung des Zahlenmaterials für die unterjährige Berichterstattung
- Systemadministration HKR Programm incl. Anleitung und Schulung der Anwender
- Bereitstellung der Daten für die Statistik