Halterwechsel innerhalb des Landkreises

Halterwechsel bei uns vor Ort in der Zulassungstelle

Bei einem Wechsel des Fahrzeughalters erfolgt eine Umschreibung bei der KFZ-Zulassungsstelle. Wenn der "alte" und der "neue" Fahrzeughalter im Landkreis Nordwestmecklenburg wohnen, benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung
  • gültiger HU- und AU-Bericht
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der KFZ-Steuer
  • eventuell Handelsregisterauszug, Gewerbeanmeldung, Vollmacht
  • die auswärtigen Kennzeichen,  welche durch Mitnahme der Kennzeichen bei Wohnsitzwechsel des „alten Fahrzeughalters“ in den Landkreis weitergeführt wurden.

 

ANLEITUNG HALTERWECHSEL ONLINE

  • Umschreibung bei Halterwechsel und Kennzeichenmitnahme eines Fahrzeugs im Internet

    i-Kfz Online-Portal: http: ikfz.nordwestmecklenburg.de

    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

    1. Ein gebrauchtes Fahrzeug, das nach dem 01.01.2015 zugelassen wurde und bereits angemeldet ist
    2. Zulassungsbescheinigung Teil I & II mit verdeckten Sicherheitscodes
    3. Gültige elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.)
    4. Gültige Hauptuntersuchung (HU) und ggf. Sicherheitsüberprüfung (SP)
    5. IBAN (Konto) für den Einzug der Kfz-Steuer des Halters
    6. Neuer Personalausweis (nPA) oder elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID), sowie ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“ (www.ausweisapp.bund.de)
    7. Bisheriges Kennzeichen wird übernommen

    So funktioniert’s:

    1. Online-Portal der zuständigen Zulassungsbehörde aufrufen.
    2. Identität mittels neuen elektronischen Personalausweises (nPA) oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion nachweisen.
    3. Markierung der Zulassungsbescheinigung Teil I & II freilegen.
    4. Notwendige Daten in die Antragsmaske des Portals eingeben:
      • Kfz-Kennzeichen des Fahrzeugs und ggf. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
      • Freigelegte Sicherheitscodes der Zulassungsbescheinigung Teil I & II
      • Datum einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) sowie einer gültigen Sicherheitsüberprüfung (SP)
      • eVB-Nummer der Versicherung zum Nachweis der Kfz-Haftpflichtversicherung
      • IBAN – Halterkonto – für die SEPA-Lastschriftverfahren (Kfz-Steuer)
    5. Antragsdaten werden automatisiert validiert.
    6. Gebühr mittels ePayment-System bezahlen. Das Zahlungsmittel kann je nach zuständiger Zulassungsbehörde variieren.
    7. Eingaben und Antragstellung bestätigen.
    8. Der Antrag wird in Echtzeit automatisiert geprüft.
    9. Zulassungsbescheid wird sofort online bereitgestellt und kann innerhalb von 30 Minuten abgerufen werden.
    10. Zulassungsbescheid ausdrucken, Ausdruck mitführen und sofort losfahren.
    11. Zulassungsbescheinigung Teil I & II und ein Informationsschreiben werden von der Zulassungsbehörde postalisch versendet.

    Im Rahmen des Verfahrens erfolgt eine automatische Prüfung der Kfz-Steuerrückstände, Gebührenrückstände nach jeweiligem Landesrecht und das Vorliegen einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) bzw. Sicherheitsprüfung (SP).

    Weitere Informationen:

    Ausführliche Beschreibung und ein kurzes erklärendes Video der internetbasierten Fahrzeugzulassung finden Sie hier.

    Haben Sie Fragen?

    Wir stehen Ihnen gerne telefonisch, per E-Mail oder per Fax zur Verfügung.

    Symbol Beschreibung Größe
    Vollmacht zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde
    15 KB
    Hinweise des Hauptzollamtes Stralsund zur Kraftfahrzeugsteuer
    0.3 MB
    SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
    0.1 MB
    Flyer Internetbasierte Fahrzeugzulassung
    0.7 MB

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