Neuzulassung

Neuzulassung in der Zulassungstelle

Bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil II und / oder COC (Certificate of Conformity)
  • Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung
  • Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der KFZ-Steuer 


Bei Fragen zum Thema "Neuzulassung eines Fahrzeugs" stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder auch per E-Mail oder Fax zur Verfügung.

 

ANLEITUNG STEMPELPLAKETTE ANBRINGEN 

  • Neuzulassung eines fabrikneuen Fahrzeugs im Internet

    i-Kfz Online-Portal: http: ikfz.nordwestmecklenburg.de

    Folgende Voraussetzungen müssen bei der Anmeldung eines fabrikneuen Fahrzeugs erfüllt sein:

    1. Ein fabrikneues Fahrzeug, das zum ersten Mal angemeldet wird
    2. Zulassungsbescheinigung Teil II mit verdecktem Sicherheitscode
    3. Gültige elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.)
    4. IBAN (Konto) für den Einzug der Kfz-Steuer des Halters
    5. Neuer Personalausweis (nPA) oder elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID), sowie ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“ (www.ausweisapp.bund.de)

    So funktioniert’s:

    1. Online-Portal der zuständigen Zulassungsbehörde aufrufen.
    2. Identität mittels neuen elektronischen Personalausweises (nPA) oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion nachweisen.
    3. Markierung der Zulassungsbescheinigung Teil II freilegen.
    4. Notwendige Daten in die Antragsmaske des Portals eingeben:
      • Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
      • Freigelegter Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil II
      • eVB-Nummer der Versicherung zum Nachweis der Kfz-Haftpflichtversicherung
      • IBAN – Halterkonto – für die SEPA-Lastschriftverfahren (Kfz-Steuer)
      • Nächstes freies Kennzeichen auswählen, Wunschkennzeichen oder reserviertes Kennzeichen angeben
    5. Antragsdaten werden automatisiert validiert.
    6. Gebühr mittels ePayment-System bezahlen.
      Sie können im Landkreis NWM mit GiroPay und Kreditkarte bezahlen.
    7. Eingaben und Antragsstellung bestätigen.
    8. Der Antrag wird durch eine Sacharbeiterin oder einen Sacharbeiter geprüft.
    9. Zulassungsbescheid inkl. Gebührenbescheid, Zulassungsbescheinigung Teil I & II, die Stempelplakettenträger sowie der Plakettenträger für die Hauptuntersuchung (HU) zum Aufkleben auf das Kennzeichen werden von der Zulassungsbehörde postalisch versendet.
    10. Plakettenträger auf Kennzeichen aufbringen und losfahren – das Datum zur Wirksamkeit der Zulassung befindet sich auf dem von der Zulassungsbehörde zugesandten Bescheid. Dieser ist i.d.R. drei Tage nach Versand wirksam. Erst dann darf losgefahren werden.

    Im Rahmen des Verfahrens erfolgt eine automatische Prüfung der Kfz-Steuerrückstände, Gebührenrückstände nach jeweiligem Landesrecht.

    Weitere Informationen:

    Ausführliche Beschreibung und ein kurzes erklärendes Video der internetbasierte Fahrzeugzulassung finden Sie hier.

    Haben Sie Fragen?

    Wir stehen Ihnen gerne telefonisch, per E-Mail oder per Fax zur Verfügung.
    Symbol Beschreibung Größe
    SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
    0.1 MB
    Hinweise des Hauptzollamtes Stralsund zur Kraftfahrzeugsteuer
    0.3 MB
    Vollmacht zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde
    15 KB
    Flyer Internetbasierte Fahrzeugzulassung
    0.7 MB

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