Ukraine-Update#25 (15.7.)

Zum Freitag sind in Nordwestmecklenburg rund 2.520 aus der Ukraine geflüchtete Personen ausländerrechtlich erfasst.

 

Zum Freitag sind in Nordwestmecklenburg rund 2.520 aus der Ukraine geflüchtete Personen ausländerrechtlich erfasst. In Betreuung durch das Jobcenter Nordwestmecklenburg befinden rund 1.930 Personen, wobei knapp 87% der Verfahren bereits abgeschlossen sind.


Die neue Erstanlaufstelle in der Notunterkunft am Tannenberg in Grevesmühlen wurde seit letzter Woche von knapp 20 neu ankommenden Personen genutzt, die schnellstmöglich auf zentrale Unterbringungseinrichtungen verteilt werden und teilweise schon wurden.
Die Zahl der in Notunterkünften lebenden Personen liegt aktuell knapp unter 20. In zentraler Unterbringung wohnen rund 350 Menschen und in dezentraler Unterbringung in Wohnungen
leben an die 1.780 Menschen.
Die Gesamtzahl der als in NWM wohnhaft geführten Personen aus der Ukraine liegt bei  rund 2.150.

Letzte Wohnungen wurden in dieser Woche fertig ausgestattet. Weitere Wohnungsanmietungen direkt durch den Landkreis sind derzeit nicht geplant, insofern dies nicht durch eine erneute Zunahme von Anreisenden nötig wird.
Das Berufsschulzentrum Nord unterhält mittlerweile vier so genannte BVJA-Klassen an denen auch  junge Menschen aus der Ukraine teilnehmen.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe