Theater

Niederdeutsche Bühne - ein Stück Wismarsche Theatergeschichte

Adresse

Niederdeutsche Bühne Wismar e.V.
im Theater der Hansestadt Wismar
Bgm.-Haupt-Straße 14
23966 Wismar
Tel.: 03841/705501
email: info(at)ndbwismar.de

Link zur Niederdeutschen Bühne Wismar

Das Piraten-Action-Open-Air-Theater befindet sich am Ortseingang von Grevesmühlen von der A20 kommend. 

Es eröffnete 2007 seine Pforten auf dem ehemaligen Brachland zwischen der Schweriner Landstraße und der L3 von Upahl nach Grevesmühlen und wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut.

Neue, barrierefreie sanitäre Anlagen und eine Bühne im Fass für Kleinkunst wurden geschaffen. Liebevoll, karibisch gestaltete Häuschen laden zum Essen, Trinken und piratischem Shoppen ein.

Der Markplatz öffnet während der Spielzeit täglich von Dienstag bis Samstag um 17.00 Uhr sowie sonntags um 13.00 Uhr und ist in dieser Zeit auch ohne Eintrittskarte zugänglich.

Adresse

adventure production Grevesmühlen GmbH
Schweriner Landstraße 15
23936 Grevesmühlen

Telefon: 03881 756600
Telefax: 03881 7566029
E-Mail: info@adventure-production.de

Link zum Piraten Action-Openair-Theater

Doris und Uli Schlott haben an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ihr Diplom als Puppenspieler erhalten. Ihre Zusammenarbeit begann 1979 am damals neu gegründeten Puppentheater Wismar.

1986 gründeten sie ihr eigenes, freies Theater - für Klein und Groß, als Duo und als Solisten, drinnen und draußen, durch dick und dünn.

Adresse

Puppentheater Schlott
Doris und Uli Schlott
Haus 3
23974 Neu Nantrow
Telefon: 038426-2 03 43
Telefax: 038426-2 22 69
Email: info@puppentheater-schlott.de

Link zum Puppentheater Schlott

 

Das Theater der Hansestadt Wismar zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Veranstaltungen aus. Neben klassischen Schauspiel und Puppenspiel bietet unser Theater auch Raum für Kabarett, Stand-up Comedy, Kunst und Konzerte.

Angebote des Theaters
  • Stücke für Kinder und Jugendliche
  • Puppentheater
  • klassische Operette
  • Schauspiel und Kabarett
  • Sinfoniekonzerte
  • Ballett
  • Aufführungen der Niederdeutsche Bühne Wismar e.V. , der Niederdeutschen Bühne Süsel und der Fritz Reuter Bühne Schwerin.

Adresse

Bürgermeister-Haupt-Str. 14
23966 Wismar
Karte anzeigen
Telefon: 03841 32604-0 (Theaterkasse)
Telefon: 03841 32604-15
Fax: 03841 32604-25
E-Mail oder Kontaktformular
www.theater-wismar.de
 
 Link zum Theater der Hansestadt Wismar

Die St.-Georgen-Kirche ist die jüngste der drei Hauptkirchen von Wismar. Erbaut im 15. Jahrhundert von den Bürgern der Stadt, war sie einst das Gotteshaus der Handwerker und Gewerbe-treibenden.

1945 wurde sie durch Luftminen schwer beschädigt, bis 1989 verfiel die Kirche weiter zur Ruine. Seit 1991 wird St. Georgen dank dem Engagement der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" und der Unterstützung vieler saniert. Dieser Wiederaufbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen, trotzdem wird die Kirche von Stadt und Gemeinde regelmäßig genutzt, hauptsächlich für Kulturveranstaltungen.

Die gotische Kreuzkirche besitzt ein Lang-, ein Mittel- und ein mächtiges Quer-schiff. Ihre monumentale Größe und der beindruckende Charakter des Raumes machen sie zu einem einzigartigem Spielort für den Theatersommer Wismar.

Adresse

Theatersommer Wismar
c/o Theater der Hansestadt Wismar
Bürgermeister-Haupt-Straße 14, 23966 Wismar
0173 6029012
info@theatersommer-wismar.de

Link zum Theatersommer St. Georgen

Das Wicht-Theater wurde 1998 in Schwerin gegründet und arbeitet hauptsächlich für Kinder. Das Tourneetheater spielt "Vor Ort" in Kindergärten, Kultureinrichtungen, Schulen, Gemeindefesten etc. Es werden aber auch Grenzen zu anderen Genres überschritten.  Mit verschiedenen Partnern sind - auch für Erwachsene - unterschiedliche Programme entstanden.

Wicht-Theater
c/o Jürgen Wicht
Gänsemarkt 1
23974 Neuburg

Link zum Wicht-Theater

Zurück Nach oben Drucken Hilfe