Aus dem März-Kreistag

Gute Nachrichten für Nordwestmecklenburg

kreistag 05032026 lknwmhgl

Daumen hoch für Kreismusikschule, Gefahrenabwehrzentrum und Doppelhaushalt


Den neuen Standort der Kreismusikschule in Wismar festgezurrt, den Neubau des Gefahrenabwehrzentrums Nordwestmecklenburg in Grevesmühlen/Upahl auf den Weg gebracht, den Haushalt des Landkreises für die Jahre 2026/2027 vom Innenministerium MV genehmigt: Gleich drei richtig gute Nachrichten bringt Landrat Tino Schomann aus der März-Sitzung des Kreistags Nordwestmecklenburg mit.

Kreismusikschule: Anders als zuvor geplant soll zum Schuljahr 2027/2028 vorübergehend in der Friedrich-Techen-Straße 20 in Wismar untergebracht werden. Umbau und Miete statt Containerersatzbau ist die deutlich wirtschaftlichere Variante und lässt bei einer Ersparnis von rund 2 Millionen Euro mehr finanziellen Spielraum für andere Aufgaben des Landkreises.

Neubau Gefahrenabwehrzentrum: Im Großgewerbestandort Upahl-Grevesmühlen soll ein Gefahrenabwehrzentrum neu errichtet werden. Das hat der Kreistag beschlossen.

Doppelhaushalt: Das Innenministerium MV hat den Doppelhaushalt des Landkreises für die Jahre 2026/2027 genehmigt. Das bedeutet Planungssicherheit insbesondere auch für alle Investitionen in die Infrastruktur, Hilfe zur Pflege oder aber den öffentlichen Gesundheitsdienst.

Fazit: Ein guter Start in das noch junge Jahr!

Zur Tagesordnung des März-Kreistags inklusive Beschlussvorlagen geht es hier: https://t1p.de/k5w4j

Zurück Nach oben Drucken Notfall