Countdown für Umweltpreis 2025
Preisgeld von insgesamt 2000 Euro
Die Ehrung erfolgt im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg.
Endspurt im Rennen um die Verleihung des Umweltpreises des Landkreises Nordwestmecklenburg: Noch bis zum 26. August 2025 können Vorschläge zur diesjährigen Ehrung eingereicht werden. Mit dem Umweltpreis soll ehrenamtliches Engagement im Bereich des Natur- und Umweltschutzes gewürdigt werden. Der Landkreis stellt dafür ein Preisgeld von insgesamt 2000 Euro zur Verfügung.
Die Ehrung erfolgt im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg. Vorschlagsberechtigt sind Einzelpersonen, Vereine, Verbände, Institutionen und Kommunen. Mit dem Auszeichnungsvorschlag ist eine detaillierte und anschauliche Beschreibung und Begründung der zu würdigenden Leistungen oder Projekte sowie ein kurzer Lebenslauf der beteiligten Personen bzw. die Darstellung der Entwicklung einer Gruppe einzureichen.
Gebeten wird insbesondere auch um Vorschläge zur Auszeichnung von Kindern und Jugendlichen und durch sie geprägte Organisationen.
Die vollständige Ausschreibung zur Verleihung der Ehrennadel des Landkreises Nordwestmecklenburg kann von der Internetseite des Landkreises unter der Adresse www.nordwestmecklenburg.de heruntergeladen werden.
Auszeichnungs- bzw. Projektvorschläge sind schriftlich beim Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Umwelt und Regionalentwicklung, Postfach 1565, 23958 Wismar oder per E-Mail an die Adresse presse@nordwestmecklenburg.de bis zum 26.8.2025 einzureichen.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Landeserntedankfestes am 4. Oktober 2025 in der Gutsscheune Niendorf auf der Insel Poel statt.
Zu den Preisträgern zählten in der Vergangenheit unter anderem der Pilzverein Rehna zur erstmaligen Preisverleihung im Jahr 2009, der Katstanienhof Bülow, die Seepferdchenklasse der Evangelischen Schule „Robert Lansemann“ Wismar (beide 2019) sowie die Arbeitsgemeinschaft „Moorfüchse“ aus Grambow und insektenfreundliche Drittklässler der Werner-Lindemann-Schule in Lübstorf (beide 2023).
