Dorfstraße Lockwisch wird erneuert

1,17 Mio Euro Fördermittel für die Sanierung

20220411 100353

Lockwisch ist seit 2019 Teil von Schönberg


Am Montag (11. April) überbrachte Landrat Tino Schomann einen Förderbescheid für die Erneuerung der Dorfstraße in Lockwisch an Stephan Korn, den Bürgermeister der Gemeinde Schönberg.
Korn erhielt den Bescheid, weil Lockwisch seit einer Gemeindefusion 2010 zu Schönberg gehört.
Die Straßenerneuerung ist eine von mehreren großen Maßnahmen, die im Fusionsvertrag festgeschrieben mit Lockwisch sind. 2022 ist ein großes Investitionsjahr für Schönberg um die 5 Millionen Euro an Baumaßnahmen sollen in Angriff genommen werden.


Die nun vom Landrat überbrachten 1,173 Millionen Euro stammen im Rahmen der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V), ergänzt durch Beteiligung des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" aus Mitteln des Bundes und des Landes und decken 90 Prozent der Kosten für die Sanierung auf einer Länge von 725 Metern ab. Der Gemeinde selbst bleibt ein Eigenanteil von rund 130.000 Euro.
„Das ist eine stolze Fördersumme für die Gemeinde und gut für die Entwicklung der ländlichen Region um Schönberg. Gerade weil ich selbst ehemaliger Bürgermeister bin, weiß ich auch wie viel Planungsaufwand und Arbeit für die Gemeinde selbst in solchen Projekten steckt.“, sagte Tino Schomann bei der Übergabe, die in der Palmberghalle in Schönberg stattfand.


Bürgermeister Stephan Korn lobte auch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis bei der Beantragung:
„Die Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Förderung des ländlichen Raumes des Landkreises war schon 2019 sehr gut, als wir ebenfalls in Lockwisch saniert haben. Auch diesmal bin ich sehr zufrieden, wie alles ablief.“


Auch der Ortsvorsteher von Lockwisch Egbert Lippold war vor Ort: „Ich glaube wir können mit den Ergebnissen der Fusion bis jetzt sehr zufrieden sein.“, so Lippold: „Die versprochenen Baumaßnahmen werden tatsächlich angepackt und Lockwisch wird davon profitieren.“
Die Ausschreibungen für das Bauprojekt sollen nun möglichst schnell beginnen.
 

Zurück Nach oben Drucken Notfall