Gemeinsam lernen und in der Welt zuhause sein

Jubiläum der Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg

v.l. ehresmann schirmann rosada funk quelle schirmann

Die Volkshochschulen feiern dieses Jahr ihr 80-jähriges Bestehen.


Mit frischen Ideen, neuen Kursen und bewährten Klassikern beginnt in diesen Wochen das neue Kurshalbjahr an der Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg. Ab sofort können sich Interessierte für zahlreiche Angebote anmelden – persönlich vor Ort oder bequem per Buchung über die Homepage. „Weiterbildung ist ein Türöffner – für den Beruf, für das gesellschaftliche Miteinander und für die eigene Lebensfreude“, betont Jörg Harold Ehresmann, Leiter der Kreisvolkshochschule. „Unser Programm zeigt: Lernen ist für Menschen jeden Alters und in jeder Lebensphase möglich.“

Dieses Jahr ist für die Kreisvolkshochschule ein ganz besonderes. „Die Volkshochschulen feiern 2026 ihr 80-jähriges Bestehen“, sagt Ingo Funk, Bildungsdezernent des Landkreises Nordwestmecklenburg.

„Das bedeutet: 80 Jahre Wissen, Lehre und Bildung für jedermann hier bei uns in Nordwestmecklenburg.“ Am 31. Januar 1946 wurde damals die Wiedereröffnung der Volkshochschulen durch den Stab der sowjetischen Militärverwaltung bekanntgegeben. „Bildung ist ein hohes Gut und unsere Kreisvolkshochschule als Ort der Bildung ein Kleinod, welches wir in diesem Jahr gebührend feiern wollen“, so Funk.

In Wismar ist die Kreisvolkshochschule zurück im angestammten Gebäude Badstaven 20. Seit nunmehr 25 Jahren ist dieses Gebäude Sitz der örtlichen Volkshochschule. „Wir bieten hier mit großzügigen, technisch voll ausgestatteten Räumen ideale Lehr/Lernbedingungen. Wir freuen uns, zurück zu sein und Sie zu unseren Kursen, aber auch zur Beratung oder einem Ausstellungsbesuch begrüßen zu können.“ ergänzt Juliane Schirmann, stellvertretende Leiterin. Im Kreativbereich gibt es noch freie Plätze im Bereich textiles Gestalten, Fotografie, Malen und Zeichnen. „Auch Kochkurse sind nun wieder möglich – Hobby-Köchinnen und Köche, die ihr Wissen und Fertigkeiten gern mit anderen Teilen möchten, sind herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen. Gemeinsam entwickeln wir ein passendes Kursangebot, in dem Sie sich verwirklichen können.“ führt Juliane Schirmann weiter aus.

Im Bereich Fremdsprachen können Interessierte zwischen Englisch, Französisch, Polnisch, Schwedisch und Spanisch wählen – auf Einsteigerniveau sowie für Fortgeschrittene. Für Plattdeutsch, Dänisch und Schwedisch sucht die Kreisvolkshochschule noch engagierte Kursleitungen; auch Bewerbungen für die Leitung weiterer Fremdsprachenangebote sind möglich.

Bürgerinnen und Bürger, die Deutsch nicht als Muttersprache gelernt haben, können in Deutschkursen gezielt und strukturiert ihre Fähigkeiten ausbauen. Und auch für Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich schriftlich auszudrücken oder Texte zu verstehen, für die das Lesen und Schreiben eine große Hürde darstellt, bietet die Kreisvolkshochschule Unterstützung.

In ihrer Arbeit setzt die Kreisvolkshochschule auf unterschiedliche Lernformate: klassische Präsenzkurse, Workshops am Wochenende, Kompaktkurse in den Ferien. So lassen sich Weiterbildung und Alltag gut verbinden. Viele Kurse bieten die Möglichkeiten von Probestunden oder eines späteren Einstiegs, auch wenn der Kurs bereits begonnen hat. Ermäßigungen für z. B. Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende sind möglich. Das gesamtes Bildungsprogramm ist jederzeit online einsehbar. In Auszügen wird es monatlich auf einer Doppelseite im Nordwestblick veröffentlicht. Viele Kurse sind stark nachgefragt – eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich.

„Wer etwas Neues ausprobieren, Wissen auffrischen oder beruflich vorankommen möchte, findet bei uns den passenden Rahmen“, so Jörg Ehresmann. „Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich beraten und inspirieren – starten Sie mit uns als Teilnehmender oder Kursleitung ins neue Jahr. Wir freuen uns auf Sie!“

Zurück Nach oben Drucken Notfall