STADTRADELN 2022: Mehr Teilnehmer und mehr Kilometer

Beste Radlerinnen und Teams ausgezeichnet.

Gruppenbild der anwesenden Preisträger (v.l.): Horst Krumpen, Angela Lange vom Amt Neuburg, die Vorsitzende des ADFC Wismar Martina Czwikla, Bertram Mühlnickel und Kreistagspräsident Thomas Grote.Gruppenbild der anwesenden Preisträger (v.l.): Horst Krumpen, Angela Lange vom Amt Neuburg, die Vorsitzende des ADFC Wismar Martina Czwikla, Bertram Mühlnickel und Kreistagspräsident Thomas Grote.

308 Teilnehmenede und 72.832,9 geradelte Kilometer.


Am 9. Oktober fand in der Malzfabrik Grevesmühlen die Siegerehrung zur diesjährigen Teilnahme des Landkreises Nordwestmecklenburg an der Aktion STADTRADELN statt. Kreistagspräsident Thomas Grote und Kreistagsmitglied und Vorsitzender des ADFC Landesverbandes Horst Krumpen begrüßten gemeinsam die Gäste im Kreistagssaal.

Als fleißigster männlicher Radler wurde in diesem Jahr Bertram Mühlnikel ausgezeichnet, der alleine 1.826,5 Kilometer hinter sich gebracht hatte. Bei den Frauen erzielte die beste Einzelleistung Karin Scheuermann mit 1.298,7 Kilometern, die es nicht zur Preisverleihung geschafft hatte. Frau Scheuermanns Urkunde nahm die Wismarer ADFC-Vorsitzende Martina Czwikla entgegen, genauso wie die Urkunde für den Teamsieg: Das 30-köpfige ADFC-Team aus Wismar belegte in der Gruppenwertung mit 14.282,6 Kilometern den ersten Platz. Damit hatte jedes Teammitglied im Schnitt 476 Kilometer in der Teilnahmezeit vom 21. August bis zum 10. September auf dem Rad zurückgelegt.
Die höchste pro Kopf-Leistung erzielte übrigens das zwei Personen-Team „Die Richters“ mit im Schnitt 928 Kilometern.

Auf Platz 2 der Gesamtwertung wurde das Amt Neuburg mit 36 Teammitgliedern und 11.861,3 Kilometern als bester Amtsbereich ausgezeichnet. LVB Angela Lange nahm die Urkunde entgegen.
Auch Horst Krumpen bekam eine Urkunde durch Thomas Grote überreicht, denn er war das aktivste Kreistagsmitglied gewesen mit 806,9 gefahrenen Kilometern.
Insgesamt hatten in diesem Jahr nur acht Kreistagsmitglieder an der Aktion teilgenommen, beim ersten Mal im Jahr 2021 waren es noch 18 gewesen. Die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger hingegen hat im Vergleich zum Vorjahr erheblich zugelegt: 308 Menschen nahmen am STADTRADELN teil, 58 mehr als im Vorjahr. Auch die Gesamtleistung ist mit 72.832,9 Kilometern erheblich gestiegen, das macht 236,5 Kilometer im Durchschnitt pro Person.
„Dass mehr Menschen teilgenommen haben und sich die Zahl der gefahrenen Kilometer so stark erhöht hat, ist ein gutes Signal.“, freute sich Kreistagspräsident Grote:  „Allerdings wünsche ich mir für das kommende Jahr wieder eine regere Teilnahme unserer Kreistagsmitglieder und werde weiter dafür werben. Insgesamt können wir mit dem Stadtradeln 2022 aber sehr zufrieden sein.“
Nach Berechnung von STADTRADELN wurden durch die Fahrradkilometer 11.216,3 Kilogramm CO² eingespart.

Neu war in diesem Jahr, dass es nicht nur eine Auftakt-Fahrradtour gab, sondern nach der Siegerehrung auch eine knapp 12 Kilometer lange Abschlusstour durch Grevesmühlen stattfand, an der bei bestem herbstlichen Radfahrwetter knapp 20 Radbegeisterte teilnahmen.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe