cap arcona gedenktour 2025 mws 19

Gegen das Vergessen

CAP-ARCONA-Gedenktour

Pressemitteilung der Stadt Grevesmühlen: Die traditionsreiche CAP-ARCONA-Gedenktour verbindet in diesem Jahr zum 18. Mal die beiden Gedenkorte Grevesmühlen und Groß Schwansee.

Am 3. Mai 1945 starben bei der Versenkung der KZ-Schiffe „CAP ARCONA“ und „THIELBEK“ in der Lübecker Bucht etwa 7.000 Häftlinge aus allen Teilen Europas. 400 Opfer wurden nach Kriegsende zunächst in Groß Schwansee direkt am Strand begraben und wenige Jahre später nach Grevesmühlen umgebettet. Das frühere Massengrab am Gedenkort in Groß Schwansee gilt heute als Symbol für diejenigen 3.000 Opfer, die nach dem Untergang der Schiffe kein Grab gefunden haben. Ihr Grab ist die Ostsee geblieben.

Seit nunmehr 20 Jahren (mit 2 Jahren Pause während der Pandemie) verbindet die CAP-ARCONA-Gedenktour diese beiden Gedenkorte mit einer Fahrradtour, an der sich jeder unabhängig von Vorkenntnissen beteiligen kann. Der Start erfolgt traditionell mit einer kurzen Gedenkveranstaltung um 10.00 Uhr an der CAP-ARCONA-Gedenkstätte in Grevesmühlen auf dem Tannenberg.

Im Rahmen der Begrüßung sprechen Lars Prahler, Bürgermeister der Stadt Grevesmühlen, Simone Oldenburg, Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung M-V, Katrin Patynowski, 1. Stellvertreterin des Landrates und Dezernentin des Landkreises Nordwestmecklenburg, sowie Sven Schiffner, Sprecher des Förderkreises CAP-ARCONA-Gedenken.

Nach einer Ehrenrunde durch Grevesmühlen erfolgt der scharfe Start um 10.45 Uhr an der Malzfabrik in Grevesmühlen. Die knapp 27 Kilometer lange Tour führt anschließend über Gostorf, Roggenstorf, Rankendorf und Kalkhorst nach Groß Schwansee. Die Strecke ist für ungeübte Fahrradfahrer leicht in etwa anderthalb Stunden zu bewältigen. Am Gedenkort in Groß Schwansee werden die Teilnehmer gebeten, sich in das Gedenkbuch einzutragen. Am Schlossgut in Groß Schwansee erfolgt anschließend die Verpflegung. Die Rückfahrt kann entweder mit dem eigenen Fahrrad oder mit einem Sonderbus ab 13.30 Uhr erfolgen.

Sven Schiffner, Sprecher des Förderkreises CAP-ARCONA-Gedenken, betont: „Die CAP-ARCONA-Gedenktour ist eine besondere Form der Erinnerungskultur. Wir machen an diesem Tag mit einer Fahrradtour ein Stück unserer Geschichte sichtbar und setzen ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen. Ich danke den zahlreichen Vereinen, Unternehmen und ehrenamtlichen Helfern, die diese Tour seit vielen Jahren ermöglichen. Ohne die breite Unterstützung aus der gesamten Region wäre diese Gedenkveranstaltung nicht möglich.“

Tagesablauf

8.30 Uhr    

Startnummernvergabe, Tour-Shirt und Registrierung im Gymnasium „Am Tannenberg“, Grevesmühlen (bis 9.45 Uhr)

10.00 Uhr      

Gedenkveranstaltung CAP-ARCONA-Gedenkstätte am Tannenberg, Grevesmühlen

10.30 Uhr      

Abfahrt: Ehrenschleife durch Grevesmühlen

10.45 Uhr      

„Scharfer Start“ der Cap-Arcona-Gedenktour auf dem Parkplatz Malzfabrik

13.30 Uhr      

Abfahrt des Busses von Groß Schwansee, Haltestellen in Grevesmühlen: Gymnasium und Malzfabrik                                 

Hinweis: Bei Bedarf pendelt der Bus einmal zusätzlich 

Historische Einordnung:
Die SS hatte im April 1945 wenige Tage vor Kriegsende das KZ Hamburg-Neuengamme geräumt und etwa 10.000 Häftlinge auf manövrierunfähige Schiffe in der Lübecker Bucht evakuiert. Als Kriegsschiffe getarnt wurden die Schiffe in den Mittagsstunden des 3. Mai 1945 durch die britische Luftwaffe bombardiert. Die aktuelle Forschung geht davon aus, dass die CAP ARCONA jedoch nicht durch das britische Bombardement, sondern durch eine Selbstversenkung untergegangen ist. Von den 10.000 Menschen an Bord der KZ-Schiffe überlebten nur 3.000 Menschen das Inferno. Die Opfer wurden in der Folge an die Strände der gesamten Lübecker Bucht gespült. Im Landkreis Nordwestmecklenburg befinden sich Gedenkorte und Grablagen am Schwarzen Busch auf der Insel Poel, auf dem Friedhof in Klütz sowie an den Gedenkstätten in Grevesmühlen und Groß Schwansee. In Schleswig-Holstein befinden sich Gedenkorte unter anderem in Lübeck und in Neustadt in Holstein.

Weitere Informationen und Neuigkeiten gibt es unter: https://www.grevesmuehlen-erleben.de/

Zurück Nach oben Drucken Notfall