Agrarpolitischer 2022 auf der Insel Poel

Tino Schomann betonte die wichtige Rolle der Landwirtschaft.

Tino Schomann sprach ein Grußwort zu Beginn der VeranstaltungTino Schomann sprach ein Grußwort zu Beginn der Veranstaltung

Nahrungsmittelsicherheit sei ein zunehmend wichtiges Thema


Gestern (10.6.) fand bei der Norddeutschen Pflanzenzucht Lembke (NPZ) auf der Insel Poel der agrarpolitische Tag des Kreisbauernverbands Nordwestmecklenburg statt.
Neben Landwirtschaftsminister Till Backhaus war auch Landrat Tino Schomann vor Ort, um über das Thema „Zukunftskommission Landwirtschaft" zu sprechen. Diese war 2019 von Bundeskanzlerin Merkel ins Leben gerufen worden.
Dabei betonte Schomann die weiter gewachsene Bedeutung einer gut aufgestellten und leistungsfähigen Landwirtschaft für Nordwestmecklenburg und für ganz Deutschland:
"Gerade in Zeiten in denen globale Märkte von Krisen gezeichnet sind und Lieferketten neue geordnet werden müssen, ist die regionale Produktion von Nahrungsmitteln nicht nur eine Frage der Nachhaltigkeit, sondern auch der Sicherheit.", so Schomann.
Neben Minister Backhaus waren die Hauptredner zum Thema Detlef Kurreck (Präsident des Bauernverbandes MV), Werner Schwarz (Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes) und Olaf Bandt (Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland).

Zurück Nach oben Drucken Hilfe