Spatenstich für Ausbau der K 39 von der L 14 bis Ortseingang Lüderstorf

Vollsperrung vom 11.07.2022 bis zum 18.11.2022

(von rechts): Der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Neukloster Warin Frank Meier, Landrat Tino Schomann, Fraktionsvorsitzender der Fraktion die DIE LINKE im Kreistag Björn Griese, Frank Weinmar vom Ingenieurbüro ITS Wismar und Maik Schielke vom Unternehmen LUT in Gadebusch beim Spatenstich an der K39.(von rechts): Der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Neukloster Warin Frank Meier, Landrat Tino Schomann, Fraktionsvorsitzender der Fraktion die DIE LINKE im Kreistag Björn Griese, Frank Weinmar vom Ingenieurbüro ITS Wismar und Maik Schielke vom Unternehmen LUT in Gadebusch beim Spatenstich an der K39.

Am Mittwoch (6.7.) konnte Landrat Tino Schomann gemeinsam mit den beteiligten Akteuren und Baufirmen den Spatenstich für ein Stück Kreisstraße vornehmen, das die Sanierung dringend nötig hat:

Zwischen den Orten Lüderstorf und Lübbersdorf wird die K39 bis 18. November auf einer Länge von 620 Metern erneuert und ausgebaut. Das alte holprige Pflaster aus groben Steinen wird dabei durch eine Asphaltdecke ersetz und die Straße auf 6 Meter verbreitert, zuzüglich einer beidseitigen Bankette. Damit wird die Straße nicht nur für den Fahrzeug-, sondern auch für den Radverkehr sehr viel besser befahrbar:

„Es ist wichtig, dass wir ein Kreisstraßennetz haben, das möglichst flächendeckend den heutigen Anforderungen an eine Kreisstraße entspricht. Das spielt auch für unseren ÖPNV eine große Rolle.“, so Landrat Tino Schomann beim Spatenstich: „Nach langer Planungsphase schließen wir hier eine weitere Lücke in diesem Netz fast vollständig. Es freut mich auch, dass wir diese Investition mit Partnern aus unserem Landkreis durchführen können.“

Bei der Auftragsvergabe hatte sich die Firma LUT Landschaftsbau und Umwelttechnik aus Gadebusch durchgesetzt, die Planungsleistungen hatte das Ingenieurbüro ITS aus Wismar übernommen.
Ein kleiner Abschnitt der Straße bleibt vorerst unsaniert, weil es dort mit dem notwendigen Grunderwerb nicht geklappt hatte. Um die seit 2018 geplante Baumaßnahme nicht noch weiter zu verzögern, entschloss sich der Fachdienst Kreisinfrastruktur dennoch, nun mit der Sanierung zu beginnen. Zu den Arbeiten gehören auch Entwässerungsmaßnahmen wie Straßengräben und der Erwerb so genannter Ökopunkte als Ausgleichsmaßnahme.
652.083,52 Euro investiert der Landkreis aus dem Kreishaushalt in den Abschnitt der K39. Bis zum 18. November sollen die Arbeiten erledigt sein und die Straße wieder freigegeben werden.

 

 

Sanierung unter Vollsperrung bis November


Im Zeitraum vom 11.07.2022 bis zum 18.11.2022 wird die Kreisstraße K 39 im Abschnitt von der L 14 bis zum Ortseingang Lüderstorf durch den Landkreis Nordwestmecklenburg grundhaft ausgebaut. In der Ortslage Lüderstorf erfolgen keine Bauarbeiten. Die Straße erhält auf einer Länge von 620 m eine 6 m breite Fahrbahn mit einer Asphaltbefestigung.


Die Arbeiten werden im Baubereich 11.07.2022 bis zum 18.11.2022 unter Vollsperrung der Kreisstraße K 39 für den Durchgangsverkehr durchgeführt.

Eine Umleitung wird eingerichtet. Die Umleitung erfolgt von Neukloster aus und aus Richtung Bützow über die Landesstraße L 101 in Richtung Glasin, dann über die Kreisstraße K 40 über Babst und weiter über die Kreisstraße K 39 bis Lüderstorf. In der Gegenrichtung wird die gleiche Umleitungsstrecke genutzt.

Der Schulbusverkehr wird durch Nahbus nach den Sommerferien aufrechterhalten.  

Zurück Nach oben Drucken Hilfe