Bauarbeiten auf der K 46
Zwölf Monate Vollsperrung
Eine Umleitung wird ausgeschildert
Unter Vollsperrung baut der Landkreis Nordwestmecklenburg die Kreisstraße K 46 zwischen Klein Trebbow und der Bundesstraße B 106 auf einer Länge von circa 1,6 Kilometern und einer Breite von 5,5 Metern grundhaft neu aus. Die Bauarbeiten sollen vom 2. März 2026 bis voraussichtlich 28. Februar 2027 andauern. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Die Straße wird in Asphalt befestigt und erhält neue Straßenentwässerungsmulden. Auch ein Teilstück eines Radweges wird erneuert. Die Bauarbeiten beginnen mit dem Rückbau einer außer Betrieb genommenen Gasleitung durch das zuständige Versorgungsunternehmen. Die eigentlichen Straßenbauarbeiten starten Anfang April. Die Arbeiten werden im Baubereich unter Vollsperrung der Kreisstraße K 46 für den Durchgangsverkehr durchgeführt.
Die Umleitung erfolgt von Schwerin aus ab der Kreuzung Landesstraße L 03 / Kreisstraße K 46 über die Landesstraße L03 in Richtung Dalberg, dann Höhe Nienmark rechts auf die Kreisstraße K 43. Die Umleitung erfolgt weiter auf der K 43 durch Böken, Hof Meteln, Alt Meteln, Rugensee bis zur Einmündung der K 43 in die Bundesstraße B 106 in Lübstorf. Hier rechts auf die Bundesstraße B 106 in Richtung Schwerin bis zur Kreuzung B 106 / Kreisstraße K 46. In der Gegenrichtung wird die gleiche Umleitungsstrecke genutzt.
Die Bedienung des öffentlichen Personennahverkehrs bleibt gewährleistet.
