Bettler, Gauner und ein Welthit
Landkreis unterstützt Theatersommer St. Georgen
Weltberühmte Dreigroschenoper kommt in Wismar auf die Bühne
Das gab es in Nordwestmecklenburg noch nie: Bettler, Gauner und mit „Mack the Knife“ ein Welthit zusammen auf einer Bühne! „Die Dreigroschenoper“ kommt in die St.-Georgen-Kirche zu Wismar. Insgesamt 18 Aufführungen des weltberühmten Theaterstücks stehen im diesjährigen Theatersommer St. Georgen auf dem Programm. Und das in prominenter Besetzung.
Damit reiht sich die Georgenkirche in eine Liste von Aufführungsorten ein, die Theaterfreunde mit der Zunge schnalzen lässt. Berliner Ensemble, Staatsschauspiel Dresden, Theater Basel, Theater in der Josefstadt Wien, Her Majesty’s Theatre im australischen Adelaide, das Howard Gilman Opera House in New York. Und nun: Wismar.
Dabei ist „Die Dreigroschenoper“ eigentlich keine Oper im engeren Sinne, sondern ein 1928 in Berlin uraufgeführtes Theaterstück von Bertolt Brecht mit der legendären und mitreißenden Musik von Kurt Weill.
Das bekannteste Musikstück des weltberühmten Theaterstücks ist 97 Jahre nach seiner Uraufführung „Die Moritat von Mackie Messer“, im Englischen bekannt als „Mack the Knife“. Und so bekannt der Song ist, so oft wurde er bereits gecovert. Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Caterina Valente, Udo Lindenberg, Sting, Robbie Williams, Max Raabe, Marius Müller-Westernhagen, sogar der unverwüstliche Heino hat sich bereits an den Welthit gewagt.
Und so wundert es kaum, dass Regisseur Holger Mahlich bei der Besetzung für den Theatersommer St, Georgen nicht nur die schauspielerischen Fähigkeiten seiner Akteure im Auge hatte: „Für unsere Inszenierung habe ich besonders auch auf die gesanglichen Fähigkeiten der Darsteller geachtet.“ Dazu gehöre auch das siebenköpfige Bühnenorchester, dessen Musiker insgesamt 15 Instrumente spielen. Musiker, die teils auch an der Dreigroschenoper-Inszenierung am Berliner Ensemble mitwirken.
Die schauspielerische Besetzung wird unter anderem angeführt durch die aus Film, Fernsehen und Theaterengagements bekannte Manon Strachè in der Rolle der Mrs. Peachem und Jens Wawrczeck als ihr Ehemann und Boss der Bettler, Mr. Peachem. Beide haben eine Tochter, Polly, verkörpert von Yvonne Greitzke, die sich in den Gegenspieler und Verbrecherboss Macheath, auch Mackie Messer genannt, verliebt. Das kann natürlich nicht gut gehen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Premiere feiert die Wismarer Inszenierung der Dreigroschenoper am 4. Juli 2025 um 19:30 Uhr in der St. Georgen-Kirche zu Wismar. Der letzte Vorhang fällt am 9. August 2025, familien- und seniorenfreundlicher Beginn dieser Vorstellung ist bereits um 16:30 Uhr. Tickets für die insgesamt 18 Aufführungen sowie die Generalprobe am 3. Juli 2025 gibt es im Internet unter der Adresse www.theatersommer-wismar.de.
Der Theatersommer Wismar wird von einer ganzen Reihe von Partnern und Sponsoren unterstützt. Neben vielen lokalen Unternehmen gehört dazu auch der Landkreis Nordwestmecklenburg.
