K06 und Ortsdurchfahrt Klein-Molzahn werden neu gebaut

Bis Dezember soll auf eine Straßenlänge von rund 1,2 km neu gebaut werden

(v.l.) Maurice Hübner (Bürgermeister von Groß Molzahn), Henning Schulz (stv. Bgm. von Carlow) , Kreistagspräsident Thomas Grote, Landrat Tino Schomann, Planer Ingenieur Stephan Möller und Herd Brüggemann vom Straßenbauunternehmen TTS führten den 1. Spatenstich durch.(v.l.) Maurice Hübner (Bürgermeister von Groß Molzahn), Henning Schulz (stv. Bgm. von Carlow) , Kreistagspräsident Thomas Grote, Landrat Tino Schomann, Planer Ingenieur Stephan Möller und Herd Brüggemann vom Straßenbauunternehmen TTS führten den 1. Spatenstich durch.

Am Dienstag (16. Mai) konnten Landrat Tino Schomann und Kreistagspräsident Thomas Grote gemeinsam mit den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinen Groß Molzahn, Maurice Hübner und Carlow, Henning Schulz (stv. Bgm.), sowie Vertretern der beteiligten Firmen den Spatenstich für den Neubau des Teilstückes der Kreisstraße von Groß Molzahn bis nach Klein Molzahn durchführen. Die Ortsdurchfahrt dort soll ebenfalls mit saniert werden. Insgesamt geht es um eine Straßenlänge von rund 1,2 km.

In Partnerschaft mit dem Zweckverband Radegast sollen ebenfalls Wasserleitungen neu verlegt und drei Regenrückhaltebecken angelegt werden, teilweise müssen auch Gasleitungen umverlegt werden. Die bislang sehr schmale Straße wird auf 6 Meter Breite mit einer Bankette von weitestgehend 1,5 Metern Breite erweitert.


Wie der Leiter des Fachdienstes Kreisinfrastruktur Burghard Bohm anmerkte, freute auch er sich, das Bauprojekt endlich angehen zu können. Bereits 2010 hatte man die K 06 auf die Liste gesetzt, doch die Zahl sanierungsbedürftiger Infrastruktur ist lang und die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt. 2017 konnte dann mit ersten Planungen begonnen werden. Diese machten aber auch Grunderwerb nötig, der sich langwierig gestaltete und schließlich im März 2022 abgeschlossen war.

Nach dem Spatenstich soll es nun schnell gehen „Wir haben mit den beteiligten Firmen uns bekannte Partner an Bord, die schon bei anderen Bauvorhaben zügig und ohne Probleme gearbeitet haben. Deshalb mache ich mir aktuell keine Sorgen, dass wir die Bauzeit bis Mitte Dezember 2023 halten können.“, lobte Landrat Schomann die beteiligten Planer und die Baufirma TTS.

Nach Beendigung der Baumaßnahme sollen parallel zur Straße außerdem 58 Bäume gepflanzt werden.
Die Straßenbaumaßnahme wird mit 1.574.988,35 Euro aus dem Kreishaushalt finanziert.


Zurück Nach oben Drucken Hilfe