Landkreis ruft zur Teilnahme am STADTRADELN auf

Ab Sonntag (1. August) in die Pedale treten

Kreistagspräsident Thomas Grote und Landrat Tino Schomann rufen die Nordwestmecklenburgerinnen und Nordwestmecklenburg dazu auf, beim STADTRADELN mit zu machen und freuen sich auf die Eröffnungs-Radtour.Kreistagspräsident Thomas Grote und Landrat Tino Schomann rufen die Nordwestmecklenburgerinnen und Nordwestmecklenburg dazu auf, beim STADTRADELN mit zu machen und freuen sich auf die Eröffnungs-Radtour.

Am 1.8.2021 um 10 Uhr startet die Auftakttour mit dem ADFC


„Stadtradeln geht auch auf dem Land!. Wir haben wunderschöne Naturerlebnisse direkt vor den Toren unserer Gemeinden und das sollten wir nutzen.“, so Kreistagspräsident Thomas Grote.
Er traf sich mit Landrat Tino Schomann in dessen Heimatgemeinde Blowatz, um sich gemeinsam für den August „warm zu radeln“.

Auf Beschluss des Kreistages nimmt der Landkreis Nordwestmecklenburg in diesem Jahr erstmals an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil, organisiert durch den Verein „Alianza del Clima“.

Am Sonntag dem 1. August um 10 Uhr startet an der Kreisverwaltung in Wismar (Rostocker Straße 76) die ADFC-Auftakt-Tour zu der jeder herzlich eingeladen ist.

In Nordwestmecklenburg läuft das STADTRADELN von 1.-21. August.

„Ich freue mich, dass der ADFC als Partner des Landkreises beim STADTRADELN hier den Startschuss gibt und die Tour organisiert. Aber ich werde auch privat danach in den 21 Tagen, immer dann aufs Fahrrad zu steigen, wenn mein Terminkalender es erlaubt.
Fahrradfahren erhält schließlich auch die Gesundheit und ist ein guter Ausgleich zu den vielen Stunden, die ich als neuer Landrat nun am Schreibtisch verbringe.“, so Landrat Tino Schomann.

Idealerweise sind die Teilnehmer der Auftakttour dann schon auf www.stadtradeln.de/landkreis-nordwestmecklenburg für den Landkreis registriert und haben die STADTRADELN-App auf ihren Smartphones installiert.

Bei der Registrierung tritt man einem bereits vorhandenen Team bei oder erstellt sich ein eigenes und lässt diesem mindestens eine weitere Person beitreten, denn laut Verein sind Klimaschutz und Radförderung Teamarbeit.
Die App erfasst automatisch die geradelten Kilometer. Wer sie nicht nutzen will, kann die Kilometer aber auch nachträglich im km-Tagebuch auf der Webseite eintragen.

Mitmachen kann jede Person die in Nordwestmecklenburg lebt, arbeitet, hier in einem Verein tätig ist oder eine Hochschule besucht.

Das Zusatzangebot der Beteiligungsplattform RADar nutzt der Landkreis in der Erstausgabe des Stadtradelns noch nicht. Sollte das STADTRADELN gut angenommen werden, besteht diese Möglichkeit aber für zukünftige Teilnahmen an dem Projekt.

STADTRADELN ist auch aber nicht nur ein Wettbewerb der angemeldeten Teams untereinander – zwischen teilnehmenden Kommunen und Landkreisen geht es natürlich um die Krone der sportlichsten und klimafreundlichsten Radfahr-Region.

Aber auch das fahrradaktivste Kommunalparlament wird ausgezeichnet:
„Ich rufe deshalb fraktionsübergreifend alle Mitglieder des Kreistages auf, sich auf ihre Fahrräder zu schwingen, damit wir als Kreistag mit gutem Beispiel voran fahren, viele Kilometer sammeln und eine möglichst hohe Beteiligungsquote erreichen.“, so Kreistagspräsident Thomas Grote.

„Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können uns helfen, eine gute Platzierung zu erreichen oder vielleicht sogar den Sieg in einer der Kategorien zu erringen, zum Beispiel als bester Newcomer.“, so Landrat Tino Schomann: „Aber sie leisten noch einen weiteren wichtigen Beitrag für die Zukunft: Eine rege Teilnahme gibt uns in Verwaltung und Politik das deutliche Signal, dass die Nordwestmecklenburger ein großes Interesse am Radfahren haben. Und damit, dass die Radwege-Infrastruktur im Landkreis weiter ausgebaut und verbessert werden soll. Das Radwegenetzes ist für die Verwaltung und mich zwar ohnehin schon ein wichtiges Thema und wir treiben gerade unter anderem die Sanierung am Ostseeküstenradweg voran, aber jeder Radfahrer weiß: Mit Rückenwind fährt es sich am besten und diesen können uns die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Teilnahme geben.“

Mehr Informationen auf: www.stadtradeln.de

Zurück Nach oben Drucken Hilfe