Leben mit Demenz
Neue kostenlose Schulungsreihe für Angehörige im März in Grevesmühlen
Landkreis Nordwestmecklenburg, engagiert sich im Netzwerk „Demenzfreundliche Stadt Grevesmühlen“
Unterstützung, Austausch und Entlastung soll die neue kostenlose Schulungsreihe „Leben mit Demenz“ insbesondere pflegenden An- und Zugehörigen von Erkrankten vermitteln. Die aus acht Modulen zu jeweils zwei Stunden bestehende Schulungsreihe ist über einen Zeitraum von drei Wochen im März 2026 terminiert und findet in Grevesmühlen statt.
Die kostenfreien Angehörigenschulungen für Versicherte aller Krankenkassen bieten den Teilnehmenden unter anderem Informationen zum Krankheitsbild, wertvolle Informationen zu Unterstützungsangeboten, zu Leistungen der Pflege- und Krankenversicherungen, zu rechtlichen Fragestellungen sowie hilfreiche Tipps zum Thema Kommunikation und Umgang. Darüber hinaus gibt es genügend Raum zum gegenseitigen Austausch von persönlichen Erfahrungen, Erlebnissen und Problemen.
Die Schulungsreihe findet im Zeitraum vom 5. Bis 26. März 2026 jeweils donnerstags von 16 bis 20 Uhr in der AWO-Sozialstation Grevesmühlen, Rudolf-Breitscheid-Straße 27, statt. Anmeldungen sind telefonisch unter der Rufnummer 0175-4177654 sowie per E-Mail an die Adresse helferkreis@awo-grevesmuehlen.de möglich.
Veranstalterinnen und Referentinnen der Schulungsreihe in Grevesmühlen sind die Erziehungswissenschaftlerin Cindy Köbcke und die Projektkoordinatorin Helferkreis Demenz, Dr. Britta Borgwald. Beide engagieren sich, wie auch der Landkreis Nordwestmecklenburg, im Netzwerk „Demenzfreundliche Stadt Grevesmühlen“.
