Schwedenquiz-Gewinner Fiete besucht Landrat

Ein halber Tag mit dem Landrat

20220927 tag mit landrat fiete120220927 tag mit landrat fiete1

Unter anderem besuchte Tino Schomann mit Fiete die Kreisfeuerwehrzentrale


Auch dieses Jahr, nämlich am vergangenen Donnerstag (22.9.), hatte Landrat Tino Schomann eine besondere Begleitung bei der Arbeit: Der 10-jährige Fiete aus Wismar gehörte zu den Gewinnern des diesjährigen Schwedenquiz der Wismarer Stadtbibliothek und hatte sich als Preis einen halben Tag mit dem Landrat ausgesucht.

Herr Romanus, persönlicher Referent des Landrates, holte den 10-Jährigen von zuhause ab und machte sich zusammen mit ihm auf den Weg in das Büro des Landrates nach Wismar. Nach kurzer Zeit kehrte dann auch Herr Schomann nach einem Termin an seinen Arbeitsplatz und stellte sich den interessierten Fragen des Schülers.

Nach der Wochenabstimmung des Büros des Landrates – hier war Fiete natürlich mit dabei – und einer Führung durch die Räumlichkeiten des Verwaltungsstandortes Wismar, ging es dann für Herrn Schomann und seinen jungen Gast weiter nach Warin in die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises.

Hier durfte Fiete unter anderem die neusten Feuerwehr- und Rettungstechnik bestaunen, legte selbst Helm und Atemschutzausrüstung an, durfte Platz am Steuer des modernsten Tanklöschfahrzeuges der Flotte Platz nehmen und sogar den Wasserwerfer des Fahrzeuges ausprobieren.

Mit dem Besuch der FTZ endete der halbe Tag an der Seite des Landrates dann auch schon wieder. „Am liebsten würde ich gleich morgen wiederkommen, das hat Spaß gemacht“, fasste Fiete seine Zeit mit Herrn Schomann freudig zusammen. Die Abwechslung vom Büroalltag bereitete aber auch dem Landrat Freude: „Fiete war sehr interessiert daran, wie mein Alltag als Landrat aussieht und hat viele Fragen gestellt. Auch wir hätten ihn gerne gleich dabehalten, aber sobald er mit der Schule fertig ist, freuen wir uns auf jeden Fall über die Bewerbung eines so aufgeweckten jungen Mannes.“

Zurück Nach oben Drucken Hilfe