Stilles Gedenken am Volkstrauertag

VTT2020 2VTT2020 2

Heute ist Volkstrauertag. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der Volksbund Mecklenburg-Vorpommern seine üblicherweise ausgerichteten zentralen Gedenkstunden abgesagt und stattdessen zu „stillen Kranzniederlegungen“ ohne großes Zeremoniell aufgerufen.

Dem kam Landrätin Kerstin Weiss heute nach und legte auf Friedhöfen in Wismar und Grevesmühlen Kränze an den Mahnmalen nieder, die an die Opfer vergangener Kriege erinnern. Wie man an den zahlreichen Kränzen sieht, war sie nicht die Einzige.

„Auch wenn die Gedenkfeiern in diesem Jahr ausgefallen sind, finde ich es wichtig, dieses Zeichen zu setzen.“, so Landrätin Weiss: „Es erinnert uns auch daran, dass die Schrecken des Krieges mit nichts vergleichbar sind – auch nicht mit der aktuellen Krise. Wir sollten uns alle glücklich schätzen, schon so lange im Frieden zu leben.“

Zurück Nach oben Drucken Hilfe