Tag des Gesundheitsamtes 2026

Mega-Programm am 19. März in Wismar

dsc 0279

Der diesjährige bundesweite Tag des Gesundheitsamtes steht unter dem Motto „Vielfalt für Gesundheit“.


Zahnkinderklinik, Schüler-Uni, Extra-Programm für Studierende, zahlreiche Mitmach-Aktionen für Groß und Klein: Mitte März wird das Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg in Wismar vermutlich aus allen Nähten platzen. Zum Tag des Gesundheitsamts 2026 hat der Landkreis ein so vielfältiges Programm wie nie zuvor vorbereitet. Der diesjährige bundesweite Tag des Gesundheitsamtes steht unter dem Motto „Vielfalt für Gesundheit“.

Am diesjährigen Tag des Gesundheitsamtes werden am 19. März 2026 von 9 bis 16 Uhr in Wismar zahlreiche Hilfsorganisationen, Selbsthilfegruppen, Wohlfahrtsverbände, Vereine und mehrere Partneruniversitäten des Gesundheitsamtes  Nordwestmecklenburg mit eigenen Infoständen teilnehmen und die Besucherinnen und Besucher über ihre regionalen und überregionalen Angebote informieren.

Der Kinder- und Jugendzahnärztliche Dienst im Gesundheitsamt bietet ein Kinderkino zur Mund- und Zahnpflege, einen Schwarzlichtzirkus und eine Zahnkinderklinik als Mitmach-Aktion an. Eine telefonische Voranmeldung für Kita-Gruppen ist unter der Rufnummer 03841-3040-5301 erforderlich.

Die Hochschulen und Universitäten halten Informationen über Studiengänge und Stipendienangebote bereit. Schülerinnen und Schüler bekommen Antworten auf Fragen, wie beispielsweise:

·         Wie kann ich ein Medizinstudium oder Zahnmedizinstudium ohne ein 1.0 Abiturzeugnis beginnen?

·         Was steckt hinter der Landarztquote in MV?

·         Welche Studiengänge sind im medizinischen und sozialen Sektor an den Universitäten und Hochschulen möglich?

Eine telefonische Voranmeldung für Schulklassen unter der Rufnummer 03841-3040-5301 ist hier erforderlich.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg wird mit einem eigenen Stand den Studierenden seine vielfältigen Praktikums- und Famulaturplätze sowie die Möglichkeiten von Abschlussarbeiten in Kooperation mit seinen zahlreichen regionalen Praxispartnern von Arzt- und Zahnarztpraxen über Kliniken bis zum Rettungsdienst und zu Pflegeeinrichtungen vorstellen. Darüber hinaus sind wissenschaftliche Vorträge zu verschiedenen Themen geplant.

Zusätzlich zu den bereits genannten Programmen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf jede Menge Mitmachaktionen freuen: Kostenloser Sehtest, Hörtest, Blutdruckmessung, Impfsprechstunde, Schallpegelmessung im Außenbereich, Testung der Rauschbrille, Testung am Wickeltisch, Reanimationskurs an Übungspuppen.

 

Hintergrund Tag des Gesundheitsamtes 2026

Das Motto für den Tag des Gesundheits­amtes 2026 ist „Vielfalt für Gesundheit“ und wurde vom Robert-Koch-Institut festgelegt. Es steht für die vielen verschiedenen Professionen, die in den Gesundheits­ämtern gemeinsam dafür arbeiten, die Bevölkerung auf vielfältige Weise zu unterstützen, Gesundheit chancen­gerecht zu fördern und Barrieren abzubauen.

Zurück Nach oben Drucken Notfall