THW-Jugendlager Nord in Wismar

Das größte Landesjugendlager in der Geschichte

Bis Montag lagern fast 1.000 Junghelferinnen und -helfer in Wismar.


Am Bürgerpark in Wismar startete heute (27.5.) das „Länderjugendlager Nord“ der THW Landesjugenden Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Bereits seit Mittwoch wurde auf dem Festplatz aufgebaut, heute (27.5.) zur offiziellen Eröffnung kamen zahlreiche Vertreter aus der Politik und den Verbänden von THW und Feuerwehr.
Mit 960 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ist das größte Jugendlager in der Geschichte des Landes-THW, bei dem zum Beispiel auch die Jugendfeuer aus Wismar mit zu Gast auf dem Gelände ist.
In Wismar begrüßt wurden die „Junghelfer“, wie junge Angehörige des THW genannt werden, unter anderem von Landtagspräsidentin Birgit Hesse, dem  Bundestagesabgeordneten Frank Junge, Staatsekretärin Sylvia Grimm und auch von Landrat Tino Schomann und Bürgermeister Thomas Beyer.

Die Redner betonten fast alle die wichtige Rolle des THW als eine der zentralen Organisationen des Zivil- und Bevölkerungsschutzes in Deutschland. „Die Krisen der letzten Jahre haben vielen Menschen wieder bewusst gemacht, wie wichtig Eure Arbeit ist.“, so Beyer.
Landrat Tino Schomann freute sich als langjähriger Feuerwehrmann darüber, so viele junge Menschen zu sehen, die sich ehrenamtlich für den Bevölkerungsschutz engagieren, der seit seinem Amtsantritt enger an das Büro des Landrates angegliedert wurde: „Ich hoffe, dass Ihr alle auch in Zukunft dabei bleibt, und Euch am besten Euer Leben lang für die Sicherheit unserer Gemeinschaft einsetzt.“,  rief der den Junghelferinnen und –helfern zu.

Vor dem Hintergrund der steigenden Herausforderungen hatte THW Bundesjugendleiter Ingo Henke noch eine Mut machende Zahl parat: Mit bundesweit 16.300 hat die Anzahl der in der THW-Jugend aktiven einen Rekordstand erreicht. Bis Jahresende hofft er auf 16.500 Mitglieder.
Das ganze Wochenende lagern die Landesjugendverbände nun auf dem Gelände am Bürgerpark – unterstützt von 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich um die Logistik und die Versorgung kümmern. Teil des Pfingst-Lagers sind auch gemeinsame Ausflüge und andere Aktivitäten.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe